Cheftrainer Rost bastelt an neuem Team

Fussball Paul-Philipp Besong stürmt für den FC Erzgebirge Aue

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Beim FC Erzgebirge Aue geht es derzeit Schlag auf Schlag. Nahezu täglich präsentiert der Verein Personalentscheidungen. Am Donnerstag beispielsweise gaben die Lila-Weißen die Verpflichtung von Torhüter Lukas Sedlak. Der 22-Jährige wechselt vom FC Carl Zeiss Jena ins Erzgebirge. Der 1,90 Meter große Keeper erhält bei den Veilchen einen Einjahresvertrag und freut sich sehr auf die neue Aufgabe: "Ich bin gespannt darauf, meine neuen Mannschaftskollegen kennenzulernen und die ersten Trainingseinheiten zu absolvieren."

Tags zuvor wurde bekannt, dass Erik Majetschak über den Sommer 2022 hinaus im Lößnitztal bleibt. Der 22-Jährige hat einen neuen Einjahresvertrag beim FC Erzgebirge Aue unterschrieben, der eine Option besitzt. Majetschjak habe sehr gute Gespräche mit dem neuen Trainer geführt und freue sich extrem, dass er beim Neustart mithelfen kann: "Der Verein hat mir als Jugendspieler die Chance gegeben, den Schritt in den Profifußball zu gehen, von daher möchte ich das Vertrauen zurückzahlen und habe meinen Vertrag heute verlängert."

Ein neuer Stürmer für den FCE

Eine Überraschung war in dieser Woche die Verpflichtung von Paul-Philipp Besong. Der 21-jährige Stürmer kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg nach Aue. Besong kann auf eine stetige Entwicklung verweisen: Er durchlief alle Jugendabteilungen von Borussia Dortmund und wurde mit der U19 des BVB sogar deutscher Meister. Seinen ersten Profivertrag erhielt er aber beim 1.FC Nürnberg. In der vergangenen Spielzeit kam er in der zweiten Mannschaft des Vereins in der Regionalliga Bayern zum Einsatz. In 13 Spielen erzielte er acht Tore. Cheftrainer Timo Rost schwärmt von Besongs sehr guter Ausbildung: "Über Nürnbergs U23 konnte er sich nach Verletzung wieder herankämpfen." Auch deutete Rost an, dass er mit weiteren Spielern im Austausch ist.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion