Chinesische Zwergwachtel sind die kleinsten Hühnervögel der Welt

Zoo Zwergwachteln sind flinke Tiere und schnell unterwegs

Aue. 

Aue. Die Chinesische Zwergwachtel ist mit einer Körperlänge von 14 Zentimetern und einem Gewicht von 45 bis 70 Gramm der kleinste Hühnervogel der Welt und passt damit prima ins Konzept im Zoo der Minis in Aue. Die Tiere leben in freier Natur auf feuchtem Grasland in China, Indien, Südostasien und Afrika. Die Henne ist weniger kontrastreich gezeichnet, als der Hahn. Die Tiere leben als monogame Paare. Während der Fortpflanzungszeit hebt die Henne eine kleine Bodenmulde aus - in der Regel werden vier bis zehn Eier gelegt. Manchmal auch bis zu 14 Eier, was aber selten vorkommt. Die Jungtiere der Chinesischen Zwergwachtel sind Nestflüchter. Zwergwachteln werden seit langem schon als Ziervögel gehalten - in Europa ist das seit 1794 der Fall.

Täglich geöffnet

"Die Tiere sind flink und schnell unterwegs. Da muss man schon geschickt sein, um sie zu fangen", schmunzelt Zootierpfleger Peter Hömke: "Wie alle Hühnervögel ernähren sich die Tiere zu einem gewissen Teil von Körnern und Grünem." Der Auer Zoo der Minis hat täglich ab 9 Uhr geöffnet. Informationen zur Einrichtung gibt's online.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion