So wie Anna-Maria Dietze in die Saison gestartet ist, so hat die aus Seiffen stammende Skilangläuferin sie auch beendet: Mit Edelmetall bei den Deutschen Meisterschaften. Nachdem sich die 25-Jährige im Oktober DM-Bronze im Sprint gesichert hatte, schaffte sie es nun zum Abschluss gleich zweimal aufs Podest der deutschen Titelkämpfe. Diese sollten eigentlich am Fichtelberg ausgetragen werden, wo Anna-Maria Dietze jahrelang die Sportschule besuchte, wurde dann aber witterungsbedingt nach Seefeld verlegt.
Im Teamsprint ganz vorn dabei
Obwohl die Erzgebirgerin liebend gern ihren Saisonabschluss mit vielen Freunden in der Heimat vollzogen hätte, zeigte sie sich auch in Tirol hoch motiviert und vor allem bestens in Form. Damit überraschte sich Anna-Maria Dietze sogar selbst, denn "es lief besser als gedacht". Statt nach den vielen Rennen platt zu wirken, bekam die Studentin am letzten Wettkampfwochenende nach eigenen Angaben "die zweite Luft". Die verhalf ihr im Teamsprint zu Silber, denn zusammen mit Katharina Hennig musste sie nur dem Duo Laura Gimmler/Theresa Fürstenberg den Vortritt lassen.
Spannung auf der Zielgeraden
Tags darauf gelang auch im Einzel der Sprung aufs Treppchen, wobei das Skating-Rennen über 20 Kilometer nach dem Massenstart ein hoch dramatisches Finale bot. Nur Sekundenbruchteile hinter Laura Gimmler (1.) und Katharina Hennig (2.) kam Anna-Maria Dietze als Dritte ins Ziel. "Im ersten Moment habe ich mich geärgert, weil es so knapp war", gesteht die 25-Jährige. Schon bald überwog jedoch die Freude, denn mit ihren Podestplätzen setzte sie noch einmal zwei nationale Achtungszeichen am Ende einer auch international überaus erfolgreichen Saison. Schließlich konnte sich Anna-Maria Dietze mit dem Gewinn des Continentalcups einen Weltcup-Startplatz für den kommenden Winter erkämpfen.