Crossläufer aus dem Erzgebirge schnuppert an den Top Ten

Leichtathletik Christopher Arnold erkämpft bei Deutscher U-18-Meisterschaft Rang 12

Zschopau. 

Zschopau. Auch kurz vor Weihnachten sind die Leichtathleten noch unter freiem Himmel aktiv. Schließlich stand am vergangenen Wochenende in Sonsbeck (Nordrhein-Westfalen) die Deutsche Meisterschaft in Crosslauf auf dem Programm. Dabei konnte mit Christopher Arnold auch ein Vertreter aus der Region für positive Schlagzeilen sorgen.

Der Zschopauer, der für den LV 90 Erzgebirge an den Start geht, verpasste in der Altersklasse U 18 als Zwölfter nur knapp eine Top-Ten-Platzierung.

Richtige Linienwahl gefragt

Wie die anderen 80 Starter nahm auch Christopher Arnold die 4,1 Kilometer lange Strecke voller Ehrgeiz in Angriff. Allerdings waren die Vorzeichen alles andere als günstig. Wegen einer Erkältung konnte der Sportschüler in der Woche zuvor kaum trainieren. "Konditionell war ich aber trotzdem gut in Form", berichtet der Ausdauer-Spezialist, der dennoch arg zu kämpfen hatte.

Schließlich verlangte der Untergrund und der anspruchsvoll gesteckte Kurs den Teilnehmern alles ab. Vor allem die engen Kurven hatten es in sich: "Dort war es besser, den etwas weiteren Weg zu wählen, da es zu viel Energie gekostet hätte, die Beine aus dem Matsch zu bekommen."

Endspurt zahlt sich aus

Auch auf der Außenbahn konnte Christopher Arnold seine gute Position behaupten, die er sich gleich zu Beginn erkämpft hatte. Dank seiner guten Verfassung zog er auf den letzten 400 Metern sogar noch an zwei Kontrahenten vorbei und überquerte schließlich nach 14:28 Minuten die Ziellinie. Obwohl zu einer einstelligen Platzierung nur acht Sekunden fehlten, wirkte der U-18-Athlet hinterher ziemlich zufrieden. Dass er vorn mitlaufen konnte, obwohl er im Training arg eingeschränkt war, stimmt den Erzgebirger optimistisch für kommende Aufgaben. Nicht zu vernachlässigen ist laut Trainer Maik Werner außerdem, dass der Christopher Arnold noch zum jüngeren Jahrgang der U 18 gehört.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion