Dampfwochenende im Schönheider Museum

Vorführung Zeigen verschiedener Modelle von Ausstellern

Schönheide. 

Schönheide. Die Vorführung von Dampfmaschinen, Heißluftmotoren, Eisenbahnen und Ähnlichem ist traditionell immer der Abschluss der Weihnachtsausstellung im Bürsten- und Heimatmuseum Schönheide. So auch jetzt am Wochenende wieder, wo Interessierte sich zwei Tage lang umschauen konnten.

Mehrere Aussteller aus der Region

Nach zwei Jahren Pause sei man froh, so Museumsleiter Andreas Schubert, dass man die Veranstaltung wieder durchführen konnte. Insgesamt waren es sieben Aussteller aus der Region beim Dampfwochenende, die sich beteiligt haben. "Es ist eine breite Palette an Modellen und es gibt immer mal jemanden, der etwas Ausgefallenes dabei hat und das macht es spannend und abwechslungsreich. Wir hatten Dampfmaschinen, Heißluftmodelle und Verbrennungsmotoren bis hin zur Eisenbahn", so Schubert.

Historische Kaffeemaschine

Zu den Besonderheiten gehörte eine Kaffeeröstmaschine. Mitgebracht hatte die Andreas Spiller aus Hauptmannsgrün. Wie der 49-Jährige erklärt, sei die Maschine historisch: "Damit ich das gute Stück mit der Dampfmaschine betreiben kann, habe ich ein Untergestell dazu gebaut." Für Besucher gab es einiges an Technik zu bewundern und es gab genügend Gelegenheit, mit den Ausstellern auch ins Gespräch zu kommen und zu fachsimpeln.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion