Das 1:0 war der Nussknacker für Lößnitz

Fußball FC 1910 Lößnitz holt Heimsieg gegen Dresden Striesen

Lößnitz. 

Lößnitz. Mit einem 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen die SG Dresden Striesen haben die Fußballer des FC 1910 Lößnitz in der Landesliga wichtige Punkte geholt. FCL-Trainer Enrico Kern sagt: "Es ist unser Ziel vor allem gegen die Mannschaften zu punkten, die hinter uns stehen und ist uns bei Striesen gelungen." Für die Lößnitzer sei es ein ungewohnte Situation gewesen, denn im Spiel hat man Geduld gebraucht. "Wenn man defensiv steht und auf Konter ausgelegt ist, ist es schwer gegen Striesen, die ein Abwehrbollwerk mit einer fünfer Abwehrkette hat und vier Mittelfeldspieler davor", so Kern. Da müsse man die fußballerische Klasse und gute Ideen haben, wie man dagegen vorgeht. Der Coach gesteht: "In der ersten Halbzeit haben uns die Ideen gefehlt. Wir hatten Möglichkeiten mit tiefen und mit langen Bällen und Diagonalbällen in die Abwehr zu kommen und dort eine Drucksituation aufzubauen. Aber das hat nicht ganz so gut funktioniert."

Zweites Tor kurz vor Abpfiff durch Konter

In der zweiten Halbzeit hat Lößnitz ein bisschen etwas umgestellt und kam besser ins Spiel. Das 1:0 (61.) ist durch eine Ecke entstanden. Verwandelt hat Phillip Wanzek. "Der gegnerische Torwart kommt raus, kann den Ball nicht festhalten. In dem Gedränge vorm Tor hat Phillip Wanzek am schnellsten reagiert und schiebt ein. Für uns war das so ein bisschen der Nussknacker", so Kern. Danach habe man versucht, den Gegner zurechtzulegen, um noch mehr Chancen rauszuspielen. Das 2:0 (90+3) kurz vor Abpfiff ist durch einen Konter entstanden. Unter der Woche hat sich Paul Tittmann im Training verletzt und konnte nicht spielen. Zudem sei der schnelle Außen Luis Bürger erkrankt gewesen und hat lediglich die letzte Viertelstunde ins Spiel eingriffen. Während des Spieles hat sich Eric Zenner etwas unglücklich im Zweikampf am Fuß verletzt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion