Das gute Image muss bewahrt werden

Tradition Annaberg schwört Mitstreiter auf den Weihnachtsmarkt ein

das-gute-image-muss-bewahrt-werden
Linda Mynett fühlte sich zwischen Nachtwächter Rainer Eckel (r.) und dem Hornisten Dietrich Weber pudelwohl. Foto: Ilka Ruck

Annaberg-B. Musiker und Nachtwächter gehören zum Annaberger Weihnachtsmarkt wie die Bratwurst und der Glühwein an den Buden. Und genau diese zwei Vertreter, nämlich Musiker und Nachtwächter, gab es am Freitag hautnah zu erleben. Die Stadt Annaberg-Buchholz hatte eingeladen um alle Beteiligten, vom Händler bis zum Gastronom und Helfer sowie sämtliche Mitstreiter auf Weihnachten einzuschwören und zugleich danke zu sagen.

Gemütlicher Abend zum Team-Building

Der Annaberger Weihnachtsmarkt ist ein Markenzeichen im Erzgebirge. In vielen Rankings, unter anderem bei Best Christmas City sowie beim Weihnachtsmarkttest von MDR 1 belegte er bereits vordere Plätze. Das soll auch künftig so bleiben. Um auf diesem Weg weiter voran zu gehen, gab es in der Festhalle einen gemütlichen Hutzenabend, mit allem was dazu gehört. Natürlich auch der diesjährige Weihnachtsmarkt-Supp, einer "Schwamme-Supp".

Oberbürgermeister Rolf Schmidt betonte: "Wir wollen alle auf den Weihnachtsmarkt einschwören und das alle voneinander wissen, was der andere tut." Das Image Weihnachtsland ist Anspruch und Chance, genauso wie der daraus entwickelte Slogan "Die ganze Stadt ein Weihnachtsberg". Um dieses gute Image zu bewahren, muss sich der Markt ständig weiterentwickeln.

Einige Neuerungen geplant

Das Konzept sowie die Neuheiten stellte Eckard Tanzhaus als Berater für die Gestaltung des Weihnachtsmarktes vor. Er betonte die Traditionen und verbannte zugleich das Einweggeschirr vom Platz: "Die Weihnachtsmarkt-Suppe wird es in Keramiktellern geben mit einem richtigen Löffel dazu." Wichtig sei jedoch ebenso die erzgebirgische Lebensart mit ihrer Mundart.

Selbst an der Sicherheit haben die Organisatoren schon gefeilt. So wird die Große Kirchgasse für Fahrzeuge gesperrt. Erstmals soll bei Schnee und Glätte auf dem Markt auch kein Salz zum Einsatz kommen.