Das ist die neue Alternative für die Turnhalle Drebach

Gemeinderat Neue Variante soll fast 3 Millionen Euro kosten

das-ist-die-neue-alternative-fuer-die-turnhalle-drebach
Foto: Getty Images/iStockphoto/io_nia

Drebach. Drebach benötigt dringend eine neue Turnhalle. Seit einigen Jahren beschäftigen sich Verwaltung und Gemeinderat mit dem Thema. 2017 hatte ein Planer erste Kostenschätzungen für eine Halle neben der Grundschule im Krokusdorf vorgestellt. Doch mit rund vier Millionen Euro waren die Kosten nicht nur Bürgermeister Jens Haustein sondern auch den Gemeinderäten zu hoch. Es begann die Suche nach einer Alternative, um die Kosten zu senken.

Die neue Variante kostet rund 2,9 Millionen Euro

Jetzt wurde eine Variante für den Bau einer Turn- und Mehrzweckhalle im Gemeinderat vorgestellt. Danach soll das Wirtschaftsgebäude der Schule in den Betrieb der Halle einbezogen werden. In dem Gebäude, das größtenteils leer steht, befand sich früher unter anderem der Speisesaal.

Dort sollen nun Umkleiden und Sanitäreinrichtungen der neuen Halle eingebaut werden, sodass die Halle selbst kleiner gebaut werden kann. Sie soll näher an das Wirtschaftsgebäude rücken und mit einem Verbindungsgang an dieses angebunden werden. "Durch die Nutzung des Altbaus wollen wir sparen", so Haustein. Rund 2,9 Millionen Euro soll die neue Variante kosten.

Anforderungen von Schule und Vereinen und die Kosten müssen beachtet werden

Diese sei jedoch ein Vorschlag, an dem noch gefeilt werden müsse. Veranstaltungen wie Fasching seien hier nicht möglich. Haustein kündigte Gespräche mit Vereinen und eine Klausurtagung der Gemeinderäte zu dem Thema an. Es sei eine Herausforderung, Anforderungen der Vereine und Schule sowie die Kosten unter einen Hut zu bringen.

Der Bau der Turnhalle im Krokusdorf ist dringend nötig. Die noch in Betrieb befindliche Halle, die auch von der Grundschule genutzt wird, ist zu klein und in die Jahre gekommen. Zudem war bei einer Untersuchung der Sportstätten in der Gesamtgemeinde festgestellt worden, dass die Hallenflächen zu klein sind und ein Neubau dringend erforderlich.