• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Westsachsen

Der "Salzprinz" weckt großes Interesse

Märchennacht 33 Kinder beweisen im Zschopauer Schloss Wildeck an vier Stationen Kreativität

Zschopau. 

Zschopau. Eigentlich ist das Zschopauer Schloss Wildeck fest in der Hand von Spuki. Wenn jemand hinter den historischen Mauern die Fantasie in Wallung bringt, dann ist es meistens das Schlossgespenst. Vor wenigen Tagen erhielt Spuki allerdings illustre Gesellschaft. Fabelwesen verschiedenster Art nahmen gemeinsam mit dem Gespenst das Schloss in Beschlag, denn die Zschopauer Stadtverwaltung, der Förderverein und der Jugendclub "High Point" hatten wieder einmal die Märchennacht organisiert.

Auch bei der nunmehr zehnten Auflage war die Resonanz groß, denn 33 Kinder folgten der Einladung. "Es waren sogar Teilnehmer aus Köln und Leipzig dabei, die gerade bei ihren Großeltern im Erzgebirge zu Besuch waren", freut sich Mitorganisatorin Carmen Seifert, die ebenso die Kreativität der Kinder lobt: "Fast alle sind in Kostümen erschienen." Von mehreren Prinzessinnen bis hin zum Gestiefelten Kater war alles vertreten. Doch das Märchen, um das es bei der diesjährigen Veranstaltung ging, war weniger bekannt. Als Thema hatten sich die Gastgeber diesmal den "Salzprinzen" ausgesucht.

Freundschaftsbänder und Plastik-Frösche

"In diesem Märchen lernen die Menschen, wie wichtig Salz ist", erklärt Carmen Seifert. Und zu derselben Erkenntnis kamen auch die jungen Teilnehmer der Märchennacht, die sich beispielsweise vom Teufel Salz holten, um daraus dann Kräutersalz zu fertigen. Dies war eine von insgesamt vier Stationen, die zu absolvieren waren. Dabei ging es auch um andere Märchen. So wurden bei Rapunzel Freundschaftsbänder geflochten.

Beim Froschkönig mussten Plastik-Frösche in einen Brunnen "geschnipst" werden. Und bei Schneeweißchen und Rosenrot waren die Kinder als Pantomime-Künstler gefragt. Am Ende gab es noch eine Taschenlampen-Führung durch den Schlossgarten.



Prospekte