Der spitze Bleistift ist sein Markenzeichen

Leute Thomas Bartels stellt noch bis Ende Juni im Annaberger Erzgebirgsmuseum aus

Annaberg-B. 

Annaberg-B. Thomas Bartels zeichnet mit spitzem Bleistift und genau das, nämlich filigrane Zeichnungen sind das Markenzeichen des eigenwilligen Annaberger Künstlers. Hinzu kommt die Liebe zum Detail und eine außergewöhnliche Akribie. Mehr als 650 Zeichnungen hat der 39-Jährige allein zum Thema Eisenbahn in den letzten 26 Jahren kreiert und weit über hundert Stifte sind dabei seine einzigen Hilfsmittel. Die Zeichnungen des Annabergers sind einzigartig und zeigen gekonnt jedes Detail und jede Eigenheit der Motive. Kein Wunder, schließlich hat er bereits als Kind mit dem Zeichnen angefangen und mit 13 Jahren begonnen seine Werke zu veröffentlichen.

Motive aus der Heimatstadt

Doch er bannt nicht nur Eisenbahnromantik in Form von Loks oder Bahnhöfen auf Papier. Thomas Bartels registriert auch alles, was in seiner Heimatstadt Annaberg-Buchholz passiert.

40 seiner Zeichnungen gibt es noch bis Ende Juni 2022 im Annaberger Erzgebirgsmuseum zu sehen. "Als geborener Annaberger bin ich stolz darauf, hier im Erzgebirgsmuseum ausstellen zu können und auch Besucher führen zu dürfen. Die gezeichneten Werke sind in den laufenden Ausstellungen des Museums zu bestaunen", betont der Zeichner.

Präsentiert werden unter anderem der Frohnauer Hammer, die Bergschmiede, der Bergzwerg aber ebenso die Kät, die Annaberger Kirchen, inklusive St. Annen, das alte Stadtbad, die Annaberger Sperrgusch oder der alte Markt um 1895 mit tausenden filigran gezeichneten Pflastersteinen.

Wichtige Unternehmerin ist auch dabei

Natürlich darf auch Barbara Uthmann nicht fehlen. Ihr Konterfei gibt es gleich dreimal in verschiedenen Altersdarstellungen zu sehen. In den realistischen Darstellungen von Thomas Bartels steckt sehr viel Wissen, aber auch jede Menge Energie und Enthusiasmus. Es sind gezeichnete Werke, die man gesehen haben sollte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion