Deutsches Enduro Museum in Zschopau erhält Zuwachs

Ausstellung "100 Jahre Motorradproduktion"

Zschopau. 

Zschopau. Seit einigen Wochen präsentiert das Deutsche Enduro Museum Zschopau die Sonderausstellung "100 Jahre Motorradproduktion". Nun erhält die Schau im MZZ Zuwachs.

Fahrrad mit Hybridantrieb

Seit kurzem beherbergt das Haus ein Fahrrad mit Hybridantrieb, das ab 1995 in einer Stückzahl von 500 in einer der ehemaligen MZ-Produktionshallen vom Band lief. Die Patentanmeldung beim Europäischen Patentamt war am 23. Dezember 1993 erfolgt. Eine Innovation zu dieser Zeit, denn es war in Europa das erste Fahrrad mit Elektroantrieb mit offizieller Zulassung.

Vom "Arschwärmer" bis zur Gegenwart

Das E-Bike spannt den Bogen vom sogenannten "Arschwärmer" aus dem Hause DKW bis zur Gegenwart. Ein Jahr nach der Liquidation des Motorradherstellers MZ gründete der letzte MZ-Betriebsdirektor Eberhard Bredel (rechts im Gespräch mit Fred Meyer und Thomas Neubert v.l.) die Firma ITG Engineering GmbH Zschopau. Der 79-Jährige hatte die Vision, dem Standort Zschopau neues Leben einzuhauchen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion