Die Bälle fliegen wieder - früher Saisonstart begeistert

Sport Golfplatz-Anlage ist in diesem Jahr früher bespielbar als sonst

die-baelle-fliegen-wieder-frueher-saisonstart-begeistert
In diesem Jahr konnten die Grüns auf dem Zschopauer Golfplatz ausgesprochen früh geöffnet werden. Foto: A. Bauer

Zschopau. Zeitiger als sonst ist der Zschopauer Golfplatz aus dem "Winterschlaf" erweckt. Schon seit dem vergangenen Wochenende ist die Anlage an der Thumer Straße fast komplett bespielbar. Auf sieben der insgesamt neun Bahnen können Besucher den Ball abschlagen und auch auf den ganz normalen Grüns einlochen, deren Gras so kurz gemäht ist, dass sie schon fast einem Teppich gleichen.

Auf vielen anderen Golfplätzen Südsachsens müssen die Spieler noch mit den sogenannten Wintergrüns vorlieb nehmen, wo die Löcher von höherem Gras und unebenem Untergrund umgeben sind. "Das Wetter hat es diesmal gut mit uns gemeint. Seit dem Tauwetter im Februar war es relativ trocken", sagt Betreiber Wolfgang Kern, der die Anlage mit seinem Helferteam bereits in einen sehr guten Zustand gebracht hat.

Auch das Umfeld lädt zum Verweilen ein

Sein Sohn Colin Kern betont, das sich auch im Umfeld der neun Spielbahnen und der Übungsanlage (Driving Range) viel tut. So haben die Zschopauer die gastronomische Versorgung in ihrem Klubhaus verbessert, dessen Sonnenterrasse nicht nur die Golf-Spieler zum Verweilen einladen soll.

"Unser Platz ist so gelegen, dass hier auch viele Spaziergänger und Fahrradfahrer vorbeikommen. Jeder ist bei uns willkommen", so Colin Kern. Snacks und Getränke gibt es genügend. Doch natürlich wollen die Betreiber der Golfanlage die Besucher auch mit den kleinen weißen Bällen beeindrucken.

Sonntags ist Probegolfen

Deshalb wird jeden Sonntag von 14 bis 15 Uhr das kostenlose Schnuppergolfen angeboten, bei denen Laien unter sachkundiger Anleitung selbst den Schläger in die Hand nehmen können, um sich auszuprobieren. Schon an diesem Wochenende geht es los.

Noch vielfältiger und ausführlicher wird das Programm am 7. Mai, wenn auf dem Zschopauer Golfplatz von 11 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür stattfindet.