Die Medaillen für das große Fest sind da

feier Chef der Münzfreunde übergibt erste Exemplare an Olbernhaus Bürgermeister Heinz-Peter Haustei

Olbernhau. 

Olbernhau. Zu einem großen Event gehören oftmals die passenden Medaillen. So auch für den 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag, der vom 9. bis 11. September 2022 nach Olbernhau einlädt. Seit 2018 geben die Freiberger Münzfreunde in ihrer Ausgabenreihe Montanregion Erzgebirge/Krusnohori eine Medaillensuite heraus. Dies erfolgte zu den Stadtjubiläen von Freiberg, Schwarzenberg, Joachimsthal, Marienberg, Schneeberg und in diesem Jahr für Scheibenberg. Nun darf man sich auch in Olbernhau über gleich zwei Exemplare zur "Saigerhütte" freuen.

Chef der Münzfreunde übergibt erste Exemplare an Olbernhaus Bürgermeister Heinz-Peter Haustein

Zur Vorstellung der Medaillen im Olbernhauer Rathaus hat Helmut Herholz als Vorsitzender der Münzfreunde die ersten Stücke an Bürgermeister Heinz-Peter Haustein und das Organisationsteam übergeben. Dazu sagte der Experte: "Als Münzfreunde haben wir schon zur Bewerbung der Montanregion für das Welterbe gesagt, wir wollen das unterstützen und die Orte würdigen, wo es Bergbau gab. Als uns Bürgermeister Haustein anrief und sagte: Wir haben das ganz große Fest, hat uns das motiviert, die Gedenkmedaillen gemeinsam zu erarbeiten." Die Medaille zeigt auf einem Durchmesser von zirka 50 Millimetern auf der Vorderseite das Wappen der Saigerhütte, einen Saigerhüttenknappen, die Hüttenschänke und den Kupferhammer. Auf der Rückseite ist die historische Darstellung des Saigerverfahrens aus Agricolas Hauptwerk "De re metallica" von 1556 zu sehen. Die aus 999-er Silber gefertigte Medaille wiegt knapp 63 Gramm und kostet 130 Euro. Die aus reinem Kupfer geprägte "unedle" Variante bringt ihr Gewicht auf 50,3 Gramm und ist bereits für 30 Euro zu haben. Aber Achtung! Beide Medaillen gibt es nur in einer Auflage von jeweils 500 Stück, erhältlich im Museum Saigerhütte und in der Tourist-Information Olbernhau.

Auch weiterhin sind alle Gewerbetreibenden der Stadt aufgerufen, das Fest materiell und/oder finanziell zu unterstützen. Zum Bergmannstag selbst besteht für sie die Chance, sich zu präsentieren und eventuell neue Mitarbeiter zu werben oder ihre Produkte vorzustellen und anzubieten. Ebenso werden die Vereine der Stadt und der Ortsteile gebeten, sich aktiv einzubringen und die Stadt als würdigen Gastgeber für die 1,700 Teilnehmer und 30.000 zu erwartenden Besucher zu präsentieren. Infos und Anmeldungen unter www.bergmannstag2022.de sowie 037360-15165.

Drei tolle Tage laden ein

Derzeit ist ein umfangreiches Programm für die drei Tage in Vorbereitung. Auf insgesamt vier Bühnen ist Vielfalt angesagt. Zudem sind in den Museen vier Sonderausstellungen geplant. Neben dem Treffen der Bergmannschöre und Bergsänger mit 210 Sängern aus 11 Chören, dürfen sich die Gäste auf den Großen Bergmännischen Sächsische Zapfenstreich und die Große Bergparade mit über 1.500 Teilnehmern freuen. Außerdem gibt es eine große Präsentation der Montanregion. Das Rahmenprogramm bietet Schauschmieden, Theateraufführungen, Straßenfest sowie Bühnenprogramme in der Saigerhütte und im Rittergut. Auf der Theaterbühne "Lange Hütte" soll es drei Vorstellungen des Theaterstückes vom "Hüttenförster Grass" geben. Man darf gespannt sein, wie der Verein "Theater Variabel" und das Musikkorps der Stadt Olbernhau das historische Spektakel aus dem 30-jährigen Krieg mit Livemusik umsetzen. Das absolute Highlight dürfte jedoch "Saigern, wie vor 400 Jahren" sein. Natürlich ist auch an die Jüngsten gedacht: Für sie gibt es eine Bastelstraße, wo unter anderem "Froschlampen" kreiert werden können.

Die Besucher und Teilnehmer aus Nah und Fern erwartet somit ein Fest der Superlative. Als Geschäftsführer des Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V. lobte Steve Ittershagen: "Der Bergmannstag in Olbernhau wird eine heraustragende Veranstaltungs- Leistungsschau. Einzigartig in Deutschland findet sich nichts Vergleichbares.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion