Die Moosheide erwartet legendären Besuch

OpenAir Blueskönig Jürgen Kerth ist live zu erleben

Zwönitz. 

Zwönitz. Der Blueskönig des Ostens Jürgen Kerth ist heute live zu erleben und zwar in Moosheide zwischen Grünhain und Zwönitz. Das Open Air-Konzert beginnt 20 Uhr und ab 19 Uhr ist Einlass.

Seit 50 Jahren auf der Bühne

Seit langem ist der Musiker zusammen mit seiner Band wieder einmal im Erzgebirge. Der Gitarrist Jürgen Kerth steht seit fast 50 Jahren auf der Bühne. Virtuose Gitarren- und Gesangstechnik prägen seine bluesgefärbte Rockmusik - seine jazzorientierten Instrumentals begleiten diese. So entsteht der unverwechselbare Kerth-Stil.

 

Bester Gitarrist der DDR

Zweimal ist Jürgen Kerth zum besten Gitarristen der DDR gekürt - zum einen 1977 und zum anderen 1978. "Die Eine", wie Jürgen Kerth seine Gitarre nennt, ist ein Instrument der Marke MIGMA, der Musikinstrumenten Handwerker-Genossenschaft Markneukirchen aus Klingenthal. Kerth hat das Instrument nach seinen Bedürfnissen modifiziert und eroberte mit diesem markanten Einzelstück auch die Bühnen in den USA. Im Mutterland des Blues spielte Kerth nach der Wende unzählige gefeierte Konzerte, trat dort sogar gemeinsam mit dem legendären B.B. King auf. Den Titel "Ostdeutscher Blueskönig" relativiert Kerth selbst sehr gern indem er sagt: "Meine Musik soll genauso den Swing, Soul und Funk, Reggae und vieles anderes mehr beinhalten." Besucher der Moosheide können gespannt sein auf der Konzert am heutigen Abend.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion