Die Natur ist dein Freund!

Leute Michael Schubert ist Wildnistrainer aus Leidenschaft

die-natur-ist-dein-freund
Für die Kinder war es schon spannend, was Michael Schubert da aus der Kiste holte. Foto: Ilka Ruck

Erzgebirge. Er ist ein echter Typ und kennt sich vor allem in der Natur bestens aus: Michael Schubert aus Waldkirchen. Der 36-Jährige ist Wildnistrainer und was es bei ihm zu lernen gibt, das ist für Kinder, Jugendliche aber auch für Erwachsene eine spannende Sache.

Warum nicht?

Er selbst sagt: "Ich gehe mit den Leuten in den Wald, das sie lernen sich mit der Natur zu beschäftigen aber auch wie man sich in der Natur bewegt. Mich hat es schon als Kind bei Wind und Wetter in die Natur gezogen. Mit meinem Hund und meinen Freunden durchstreifte ich die Wälder, Wiesen und Äcker. Oft zum Ärger unserer Mütter, da es für uns kaum ein Hindernis gab. Egal ob es ein Bach, schlammiger Teich oder im Winter ein zugefrorener See war, wir mussten durch. Auf die Frage: Warum durch und nicht ringsherum, würde ich nur sagen: weil das jeder macht. Baumhäuser, Erdhöhlen, Hütten aus Zweigen und Laub sowie Iglus aus Eis und Schnee im Winter, waren unsere Festungen."

"Bachforscher" im Erzgebirge

Und genau das lernt man bei Michael Schubert in den unterschiedlichsten Abenteuernachmittagen. Er nennt das "Outdoorfun im Erzgebirge - Naturwärts, der Natur ein Stück näher!". Was die Natur so alles an Erlebnissen zu bieten hat, das konnte eine Klasse der Nachbarschaftsschule Leipzig erleben. Sie waren als "Bachforscher" unterwegs. "Wir suchen am Wasser Kleinstlebewesen, Pflanzen und Wassertiere, entdecken Frösche, Froschlaich, Schnecken, Käfer, Vögel und schauen unter einem Mikroskop verschiedene Objekte an. Kleine Spiele runden das Kinderfreizeitprogramm ab", erklärt der Wildnistrainer, der alle Hände voll zu tun hat und Hilfe braucht.

Egal ob Frau oder Mann, wer Lust hat, naturnah lebt oder gern in der Natur ist und mit Kinder arbeiten kann, der kann sich gern bei ihm melden. Kontakt: 0151 27193118 sowie online unter www.naturwaerts.com.