• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Die Takelage ist kein Zufallsprodukt

MODELLBAU Axel Dietz zu Lande, zu Wasser und in der Luft

Aue. 

Aue. "Auch mit 76 Jahren ist doch noch nicht Schluss", sagte sich der Maler und Grafiker Axel Dietz aus Aue und widmet sich auch als Ruheständler den Modellen zu Lande zu Wasser und in der Luft. Der Senior überlässt nichts dem Zufall: "Bevor ich die Flugzeugmodelle entwickle, muss ich genau wissen, womit ich mich beschäftige. So habe ich zu meinem 75. Geburtstag am Steuerknüppel einer Cessna gesessen und in Begleitung des Verkehrswachtfliegers Rico Dinter den gesamten Flug von Start bis zur Landung übernommen."

Auf alle Einzelheiten achten

Auch für die Modelle der legendären Drei-Generationen-Flotte seines Neffen Lutz Meinhold hat er mit Hand angelegt. Nach der "Constitution" und des Flaggschiffes des legendären Admirals Nelson HMS "Victory", an dem er vor sechs Jahren arbeitete, wurde nun die "Cutty Sark" im selbstgebaute Trockendock fertig. Axel Dietz beschäftigt sich mit der Takelage und da kommt es auf jede Einzelheit an. Die Aufbauten werden akribisch zusammengefügt und wenn die Vorgaben nicht seinem Ideal entsprechen, greift er zu Eigenkreationen. Weißer Sternzwirn dient für die bewegliche Takelage und schwarzer für die feststehende. Selbst die Segel z.B. bei der "VICTORY" haben eine Steppnaht und werden in Tee-Sud getaucht, damit sie eine bräunliche Farbe annehmen.

Die Mitfahrt auf dem Führerstand einer Dampflok war der Lohn für eine Zeichnung des Stahlrosses und überzeugte den Lokführer für diese Dienstleistung. Als nächste Aufgabe hat sich der Modellbaukonstrukteur die Illustration für ein Flugzeugbuch vorgenommen. Darin wird die spektakuläre Landung einer IL-62 auf einem Segelflugplatz, als "Stöllner Acker" bezeichnet. "Der Pilot Heinz-Dieter Kallbach saß am Steuer und war von der Staubwolke überrascht, die nach der Landung im Oktober 1989 aufwirbelte. Heute dient die Maschine als Standesamt" so Dietz.



Prospekte