Diese Annaberger Schule ist eine "Gesunde Schule"

Zertifikat Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge (EGE)

diese-annaberger-schule-ist-eine-gesunde-schule
Zur Übergabe des Zertifikats war die Freude beim Leitungs- und Lehrerteam groß. Foto: EGE

Annaberg-B. Grund zur Freude gab es in der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge (EGE) in Annaberg-Buchholz. Nach 2009 und 2013 konnte die EGE nunmehr zum dritten Mal das Zertifikat "Gesunde Schule" erwerben.

"Vorausgegangen waren die mehrmonatige Vorbereitung und Beantragung der Rezertifizierung durch die schulinterne Arbeitsgruppe", erläutert die stellvertretende Schulleiterin Manja Eschrich-Staudt. "Nach einer Selbstbewertung und einem Qualitätsbericht fand am 26. April die Fremdbewertung durch die Auditorinnen und eine Vertreterin der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung statt, bei der vor allem im abschließenden 'Kollegialen Dialog', der dankenswerter Weise von der Schülerfirma kulinarisch umrahmt wurde, die vielfältigen Bemühungen unserer Einrichtung um die physische und psychische Gesundheit aller Beteiligten gewürdigt wurden."

So konnte die EGE als dritte Schule in Sachsen mit dem Titel "Gesunde Schule" bereits zum dritten Mal zertifiziert werden. Insgesamt gibt es im Freistaat Sachsen momentan 26 Schulen, die dieses Zertifikat erworben haben.