Diese Freizeit-Ziele erreicht man mit dem 49-Euro-Ticket von Annaberg aus

Tagesausflug Wo liegen die Grenzen des Tickets und was ist möglich?

Annaberg-Buchholz. 

Im April soll das 49-Euro-Ticket für regionale Busse und Bahnen in Deutschland eingeführt werden. Das ist eine gute Möglichkeit am Wochenende mal einen Trip durch die Region zu machen und etwas Cooles zu erleben. BLICK hat für euch Freizeit-Destinationen herausgesucht, die vom Erzgebirge aus, in diesem Artikel speziell von Annaberg-Buchholz aus, erreichbar mit dem öffentlichen Personennahverkehr sind.

Da liegen die Grenzen des 49-Euro-Tickets

Allerdings sind nicht alle Anbindungen von Annaberg-Buchholz aus optimal. Für eine Fahrt zum Freizeitpark Plohn im Vogtland würde man mit den öffentlichen Personalverkehr hier über vier Stunden brauchen und mit dem Auto nur eine Stunde. Auch einen Wandertag in die Sächsische Schweiz sollte man vorerst mit dem Auto planen, da man mit der Bahn über drei Stunden also das Doppelte als mit dem eigenen Fahrzeug benötigt. Wir wollen euch dennoch aufzeigen, welche Verbindungen es gibt und was an Freizeit-Spaß möglich wäre:

Ziele, die in unter 1,5 Stunden erreichbar sind:

  • Fichtelberg/ Oberwiesenthal - in 30 Minuten: Möchte man von Annaberg nach Oberwiesenthal zum Fichtelberg, so fährt man knapp 30 Minuten direkt von der Turnhalle mit Bus 411.
  • Zoo der Minis Aue - in 55 Minuten: Von Annaberg-Mitte nach Aue/Tierpark kann man innerhalb von 55 Minuten mit dem Bus (z.B. 415) fahren. Hier kann man sich den Zoo der Minis anschauen.
  • Chemnitz - in 75 Minuten: Von Annaberg kann man innerhalb von einer Stunde und 16 Minuten in Chemnitz sein.  In Chemnitz gibt es viele Freizeit-Möglichkeiten, die mit den innerstädtischen öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. (Blick berichtete)
  • Zwickau - in 1,5 Stunden: Von Annaberg-Buchholz/ Mitte nach Zwickau kann man in 1,5 Stunden mit Bus und Bahn fahren. Man muss nur einmal in Schwarzenberg am Busbahnhof (z.B. Bus 415) fahren und dann in die Bahn (RB 95) umsteigen. Und in Zwickau gibt es viele toll Freizeittipps. (Blick berichtete)
  • Freizeitbad Aqua Marien - in 1,5 Stunden: Möchte man zum Freizeitbad Aqua Marien nach Marienberg, dann muss man etwas weniger als 1,5 Stunden einplanen. Es geht mit der RB80 über Chemnitz nach Wolkenstein, Hier läuft man etwa 20 Minuten zum Markt und innerhalb von weiteren 20 Minuten kommt man mit dem Bus (z.B. 489) an der Erzgebirgskaserne Marienberg an und muss nur sieben Minuten zum Bad laufen.

Verbindungen, die in zwei Stunden und mehr erreichbar sind:

  • Badegärten Eibenstock - in 2 Stunde: Man kann von Annaberg in knapp zwei Stunden per Bus (z.B. 415) zu den Badegärten fahren. Man muss nur am Postplatz Aue in einen weiteren Bus (z.B. 351) einsteigen. Bei günstiger Umsteigeverbindung kann man die Fahrt auch in einer Stunde 36 Minuten schaffen.
  • Dresden - in 2 Stunden: Von Annaberg nach Dresden fährt man knapp zwei Stunden und muss einmal in Flöha umsteigen. Hier kann man viel unternehmen. (Blick berichtete)
  • Alpine-Coaster-Bahn Gelenau - in 2 Stunden: Um von Annaberg nach Gelenau zu kommen, sollte man mit den Öffis zwei Stunden einplanen. Es geht von Annaberg mit der RB80 nach Zschopau. Hier läuft man 9 Minuten zum Neumarkt und steigt in den Bus (z.B. 240) ein, der nach Gelenaun fährt. Am ehemaligen Bahnhof Gelenau kann man den Bus (z.B. 209) zum Freibad/Sportareal nehmen und ist dann in drei Minuten zu Fuß da.
  • Wurzelrudis Erlebniswelt - in 2 Stunden 15 Minuten: Wer nach Eibenstock zur Skiarena von Wurzelrudi möchte, muss knapp zwei Stunden bis 2 Stunden 15 Minuten und einen Umstieg mit den Bussen einplanen. Von der Talstraße Annaberg fährt ein Bus (z.B. 415) nach Aue zum Postplatz, hier fährt ein weiterer Bus (z.B. 351) weiter nach Eibenstock zum Platz des Friedens. Allerdings muss man dann noch 20 Minuten den Berg hoch wandern.
  • Sächsische Schweiz - 3 Stunden: Man gelangt mit einer Verbindung von Annaberg aus in die Sächsische Schweiz. Von Annaberg-Buchholz Mitte fährt z.B. die RB 80 nach Flöha. Von hieraus geht es dann über Dresden nach Königstein oder Rathen. Insgesamt sollte man für die Fahrt mindestens 3 Stunden einplanen. 
  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion