Diese Freizeit-Ziele erreicht man mit dem 49-Euro-Ticket von Aue aus

Tagesausflug Wo liegen die Grenzen des Tickets und was ist möglich?

Aue-Bad Schlema. 

Im April soll das 49-Euro-Ticket für regionale Busse und Bahnen in Deutschland eingeführt werden. Das ist eine gute Möglichkeit am Wochenende mal einen Trip durch die Region zu machen und etwas Cooles zu erleben. BLICK hat für euch Freizeit-Destinationen herausgesucht, die vom Erzgebirge aus, in diesem Artikel speziell von Aue aus, erreichbar mit dem öffentlichen Personennahverkehr sind.

Da liegen die Grenzen des 49-Euro-Tickets

Allerdings sind nicht alle Anbindungen von Aue aus optimal. Zum Wandern in die Sächsische Schweiz braucht man für eine Strecke mindestens 3,5 Stunden Fahrtweg, ebenso nach Oberwiesenthal zum Fichtelberg. Es wird auch kaum jemand in 2,5 Stunden zum Freizeitbad Aqua Marien fahren, wenn man mit dem Auto in 50 Minuten dort ist. Zum Fichtelberg ist man mit dem Auto übrigens in 45 Minuten gefahren. Wir wollen euch dennoch aufzeigen, welche Verbindungen es gibt und was möglich wäre:

Ziele, die unter einer Stunde erreichbar sind:

Verbindungen mit über einer Stunde Fahrtzeit

  • Alpine-Coaster-Bahn Gelenau - in 1,5 Stunden: Möchte man zum Beispiel nach Gelenau, um mit der Alpine-Coaster-Bahn zu fahren, braucht man von Aue nur knapp 1,5 Stunden. Dafür muss man auch zweimal umsteigen. Man kann z.B. mit der C13 Bahn direkt nach Dittersdorf/Amtsberg oder man fährt mit dem Bus (z.B. 383) zum Hauptbahnhof Chemnitz fahren. Von hier geht es weiter nach Amtsberg mit einem Bus (z.B. 207) und dann von Amtsberg per Bus (z.B. 239) nach Gelenau.
  • Freizeitpark Plohn - in 1 Stunde 45 Minuten: Zum Park fährt die RB 95 in Richtung Zwickau Hauptbahnhof. Dann muss man in Zwickau umsteigen und mit der Vogtlandbahn nach Lengefeld fahren. Mit dem Bus (z.B. 87) fährt man dann zur Haltestelle Pechtelsgrün. Von hier aus muss man noch etwa sieben Minuten zum Eingang des Parks laufen. Man muss insgesamt mindestens je nach Verbindung eine Stunde und 45 Minuten (kürzester Weg) einplanen.
  • Dresden - in 2 Stunden 22 Minuten: Von Aue nach Dresden fährt man knapp zwei Stunden 22 Minuten und muss einmal in Chemnitz umsteigen. Hier kann man viel unternehmen. (Blick berichtete)
  • Sächsische Schweiz - in 3,5 Stunden:Da es eine Direktverbindung nach Chemnitz gibt, kommt man mit den Öffis so gut wie überall hin. Möchte man z.B. in die Sächsische Schweiz, muss man aber zwei Umstiege (in Chemnitz und in Dresden am Hauptbahnhof) einplanen und kann dann von Dresden weiter nach z.B. Rathen oder Königstein fahren. Die Fahrt dauert insgesamt knapp 3,5 Stunden.
  • Oberwiesenthal/ Fichtelberg - in 3,5 Stunden: Nach Oberwiesenthal gelangt man von Aue aus per Bus (z.B.: 383) nach Schwarzenberg. Hier muss man umsteigen und zur Tellerhäuser Wendeschleife, Breitenbrunn/Erzgeb. Mit dem Bus (z.B. 330) fahren. Ein weiterer Bus fährt dann direkt nach Oberwiesenthal. Die Fahrt dauert insgesamt knapp 3,5 Stunden.
  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion