Diese Freizeit-Ziele erreicht man mit dem 49-Euro-Ticket von Marienberg aus

Tagesausflug Wo liegen die Grenzen des Tickets und was ist möglich?

Marienberg. 

Im April soll das 49-Euro-Ticket für regionale Busse und Bahnen in Deutschland eingeführt werden. Das ist eine gute Möglichkeit am Wochenende mal einen Trip durch die Region zu machen und etwas Cooles zu erleben. BLICK hat für euch Freizeit-Destinationen herausgesucht, die vom Erzgebirge aus, in diesem Artikel speziell von Marienberg aus, erreichbar mit dem öffentlichen Personennahverkehr sind.

Da liegen die Grenzen des 49-Euro-Tickets

Allerdings sind nicht alle Anbindungen von Marienberg aus optimal. 

Ziele, die unter einer Stunde erreichbar sind:

  • Chemnitz - 67 Minuten:Von Marienberg kann man innerhalb von einer Stunde und 7 Minuten mit Bus 207 direkt in Chemnitz sein. In Chemnitz gibt es viele Freizeit-Möglichkeiten, die mit den innerstädtischen öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. (Blick berichtete)
  • Alpine-Coaster-Bahn Gelenau - 75 Minuten: Um von Marienberg nach Gelenau zu kommen, sollte man mit den Öffis eine Stunde und zur Alpine-Coaster-Bahn noch extra 15 Minuten einplanen. Es geht vom Markt mit dem Bus (z.B. 207) nach Zschopau. Von da aus fährt ein weiterer Bus (z.B. 238) zur Zentralhaltestelle Gelenau.  Von hier aus sind es noch 14 Minuten zu Fuß zum Eingang.
  • Fichtelberg/ Oberwiesenthal - in 80 Minuten: Möchte man von Marienberg nach Oberwiesenthal zum Fichtelberg, so fährt man eine Stunde und 20 Minuten und muss einmal umsteigen. Start ist am Annaberger Markt mit dem Bus (z.B. 490) zum Busbahnhof Annaberg. Von hier aus fährt Bus 411 nach Oberwiesenthal.
  • Zwickau - in 2 Stunden: Von Marienberg / Markt nach Zwickau kann man in 2 Stunden mit Bus und Bahn fahren. Man muss nur einmal in Chemnitz Schauspielhaus umsteigen und zum Südbahnhof laufen (8 Minuten). Von dort aus fährt die RB 30 in 44 Minuten nach Zwickau. Und in Zwickau gibt es viele toll Freizeittipps. (Blick berichtete)
  • Dresden - in 2 Stunden: Von Marienberg nach Dresden fährt man knapp zwei Stunden in der schnellsten Route. Der Bus 207 fährt vom Markt zur Gartenstr. Zschopau. Von hier aus geht es mit der Bahn weiter nach Flöha und dann direkt von Flöha nach Dresden. Hier kann man viel unternehmen. (Blick berichtete)
  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion