Diese Schüler sind dem Klima auf der Spur

Projekt Sächsich-tschechisches Klimacamp in Thalheim

diese-schueler-sind-dem-klima-auf-der-spur
Deutsche und tschechische Kinder verfolgten zwei Wochen den Weg des Abfalls.Repro: Georg Dostmann

Thalheim. Dem Klima auf der Spur waren vor zwei Wochen wieder Kinder und Jugendliche aus Sachsen und Tschechien in der Tabakstanne Thalheim. Nach zwei Camps 2016 war es die dritte größere Aktion im sächsisch-tschechischen Projekt der Kindervereinigung Chemnitz. Der Schwerpunkt lag dieses Mal auf den Themen Abfall und Recycling.

Daher besuchten die Kinder und Jugendlichen im Laufe der Woche Papierfabrik, Trenn- und Abfallanlagen. Dort erfuhren die Kinder, wie Abfall getrennt und recycelt wird. Bei einem anschließenden Seminar wurde der Umgang mit Abfällen in Deutschland und Tschechien diskutiert.

Mit europäischer Förderung

An einem Nachmittag stattete auch der Bürgermeister von Chodov, Patrik Pizinger, der Tabakstanne einen Besuch ab. Der Hintergrund: Einrichtungen aus den tschechischen Städten Chodov und Usti nad Labem gehören zu den Projektpartnern der Kindervereinigung Chemnitz im Nachbarland. Das von der Europäischen Union geförderte Projekt wird drei Jahre lang grenzübergreifend dem Klima auf der Spur sein - mit Umweltcamps, Veranstaltungen und Workshops für Kinder, Jugendliche, Familien, Lehrer, Erzieher und Studenten. Mit qualifizierten Maßnahmen wird so eine frühzeitige Umweltbildung initiiert.

Problem der Umweltbelastung fehlt im Lehrplan

Immer wieder ist von erhöhten Umweltbelastungen in der erzgebirgisch-böhmischen Grenzregion die Rede. "Im deutsch-tschechischen Grenzraum soll in den nächsten Jahren gezielt in die Verringerung der CO2-Emissionen pro Kopf investiert werden", so Mathias Hofmann, geschäftsführender Vorstand der Kindervereinigung Chemnitz, und fährt fort: "In den sächsischen und tschechischen Lehrplänen finden sich aber bisher kaum konkrete Lehrinhalte dazu." Diesem Missstand möchte der Verein gemeinsam mit seinen tschechischen Projektpartnern etwas entgegensetzen.