Dieseltag auf der Museumsbahn Schönheide

Dieseltag Knapp einstündige Fahrt zwischen Schönheide und Stützengrün

Schönheide. 

Schönheide. Die Museumsbahn Schönheide bringt beim Dieseltag am Sonntag eine historische Diesellok zum Einsatz. Wie Michael Kapplick vom Verein sagt, wird ein Kurzzug fahren, der aus der Diesellok, dem Aussichtswagen und einem weiteren Personenwagen besteht. Die V10C ist dreimal auf der Strecke zwischen Schönheide und Stützengrün unterwegs.

Diesellok fährt seit 1960

Die Diesellok ist Baujahr 1960 - damit ist es zwar ein jüngeres, aber dennoch museales Fahrzeug. Wie Kapplick erklärt, stellte der VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg unter der Typbezeichnung V10C zwischen 1959 und 1975 eine Serie von 496 Exemplaren für unterschiedliche Spurweiten her. Das V10C deutet auf einen Verbrennungsmotor mit 100 PS Leistung und 3 Achsen hin. Ursprünglich war die schmalspurige Diesellokomotive für den Rangierdienst in Werk- und Anschlussbahnen konzipiert. Diesen Anforderungen genügten ein luftgekühlter 6-Zylinder-Dieselmotor, ein mechanisches 4-Gang-Stufengetriebe und eine Wurfhebelbremse. Doch ab 1990 änderte sich das. Vielerorts sind Betriebe geschlossen worden und die Werkloks haben auf Privat- oder Museumsbahnen eine neue Heimat gefunden. So kam auch die V10C der Papierfabrik Wilischthal zur Museumsbahn Schönheide. Wie Michael Kapplick sagt, erhielt die Diesellok im Jahr 1992 eine Druckluftbremse, damit sie auf der steigungsreichen Strecke bei Schönheide eingesetzt werden konnte. Die Lok sei damals eines der ersten Fahrzeuge des neu gegründeten Vereins in Schönheide gewesen. Inzwischen umfasst der Fuhrpark noch zwei Dampflokomotiven, vier Personenwagen, einen offenen Aussichtswagen sowie zwei Gepäckwagen.

Startzeiten beim Dieseltag

Beim Dieseltag jetzt beginnt die knapp einstündige Fahrt 10:30 Uhr, 13:30 Uhr sowie 15:30 Uhr jeweils am Bahnhof Schönheide, wo es neben Souvenirs auch einen kleinen Imbiss für Besucher gibt. Das nächste Mal unter Dampf steht die Museumsbahn Schönheide am 28. August, wenn die Fahrten zum Schulanfang auf dem Plan stehen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion