Digital und zweisprachig: Schloss Wildeck rüstet sich für die Zukunft

Tourismus Neue Mitarbeiter sorgen im Zschopauer Wahrzeichen für frischen Schwung

Zschopau. 

Zschopau. Bald soll es möglich sein, das Zschopauer Schloss Wildeck dank des Internets auch digital zu erkunden. "Schlösserland erleben" heißt eine neue App, die mithilfe von Virtual-Reality-Elementen Einblicke in die historischen Gemäuer gewährt. Um dieses neue Angebot zu realisieren, das Neugierde wecken und damit mehr Besucher ins Zschopauer Wahrzeichen locken soll, wird es in wenigen Tagen einen ersten Rundgang mit entsprechenden Technik-Experten geben. Informationen zum Schloss Wildeck liefert dabei Ricarda Hofmann, die erst seit wenigen Monaten vor Ort arbeitet.

Mehr Service für tschechische Besucher

Wie drei Kollegen, die auch erst kürzlich angefangen haben, will die 28-jährige gebürtige Dresdnerin auf Schloss Wildeck für frischen Schwung sorgen. Während Ricarda Hofmann, die in Darmstadt Medienkultur studiert hat, als Sachbearbeiterin für das Museum zuständig ist, kümmert sich Sarka Voackova um den Tourismus. Die 36-Jährige, die aus Tschechien stammt, will unter anderem noch mehr Besucher aus ihrem Heimatland anlocken. "Es kommen schon jetzt viele Leute aus Tschechien", sagt die frühere Reisebegleiterin und Lehrerin. Um aber noch mehr Touristen aus dem Nachbarland anzulocken, hat sie einiges vor. Hinweisschilder an Wanderwegen sollen ebenso zweisprachig gestaltet werden wie Informationstafeln an Sehenswürdigkeiten. "Auch die Besucherumfrage im Schloss wird es bald auf Tschechisch geben", kündigt Sarka Vackova an.

Vorbereitung für Leipziger Motorradmesse läuft

Relativ neu im Schloss-Team sind auch Celine Wolf und Maixmilian Girschele, die sich beide an der Berufsakademie Breitenbrunn viel Wissen angeeignet haben. Während die 23-Jährige ihr Studium bereits abgeschlossen hat und nur für das Sachgebiet Veranstaltung zuständig ist, lernt der Annaberger immer noch. Durch den praktischen Teil seines Studiums ist er aber schon jetzt regelmäßig in Zschopau. Zu den Aufgaben gehört dabei auch die Vorbereitung des Auftritts bei der Motorradmesse Leipzig. "Vom 10. bis 12. Februar teilen wir uns dort mit dem Deutschen Enduro-Museum, dem Schloss Augustusburg und dem Chemnitzer Fahrzeugmuseum einen Stand", erklärt Celine Wolf. Motorräder spielen dabei eine wichtige Rolle, da das Motorradmuseum im Schloss eine Attraktion der MZ-darstellt. Da trifft es sich gut, dass Celine Wolf und Maximilian Girschele selbst groß Motorrad-Fans sind und selbst ETZ fahren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion