• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Dittersdorf: Ministicks begeistern Jung und Alt

Training 150 Teilnehmer nehmen ein Angebot der Europäischen Sportwoche wahr

Dittersdorf. 

Dittersdorf. Noch bis zum Montag läuft die europäische Woche des Sports. Insgesamt umfasst das Programm fast 600 Veranstaltungen in 42 Ländern - und eine davon ging im mittleren Erzgebirge über die Bühne. Genauer gesagt in der Turnhalle der SG Dittersdorf, wo Organisatorin Margitta Stöhr am Mittwoch rund 50 Kinder und 100 Erwachsene begrüßen konnte. Unter dem generellen Motto "Be active" - auf Deutsch: Sei aktiv - trainierten die Teilnehmer den gesamten Nachmittag und lernten dabei auch neue Übungen kennen. "Unser Ziel war, dass die Leute - egal, ob jung oder alt - gemeinschaftlich in Bewegung kommen und damit etwas für ihre Gesundheit tun", sagt Margitta Stöhr. Dieses Ziel sei auf jeden Fall erreicht worden, denn nicht nur aus Dittersdorf und den anderen Amtsberger Ortsteilen schauten sportinteressierte Menschen vorbei. Auch Kommunen der Umgebung waren vertreten.

Mit Peggy Brennecke hatte sich Margitta Stöhr eine echte Expertin an Bord geholt. Die Gesundheitswissenschaftlerin aus Leipzig, die seit etwa 25 Jahren entsprechende Kurse leitet, stellte in Dittersdorf neue Trends des Fitnesssports vor. Easy Aerobics gehörten ebenso dazu wie spezielle Balance-Übungen. Doch vor allem ein Angebot kam beim Publikum in Dittersdorf sehr gut an: Ministicks. Mit den kleinen, bunten Schaumstoffrollen machte das Training vor allem den Kindern gleich doppelt so viel Spaß. "Damit kann man noch mehr Leute für die Bewegung gewinnen", sagt die Leipzigerin aus Erfahrung. Auch in Dittmannsdorf blieb den Teilnehmern gar nichts anderes übrig, als dem Rhythmus der Ministicks zu folgen und die fließenden Bewegungen mitzumachen. "Auch ich werde mir jetzt solche Geräte bestellen", betonte am Ende Margitta Stöhr, die zudem nächstes Jahr wieder an der Europäischen Woche des Sports teilnehmen will.



Prospekte