• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Dittmannsdorfer Ortszentrum zu neuem Leben erweckt

Einweihung Neuer Christine-Wünschmann-Platz in Dittmannsdorf ist saniert

Dittmannsdorf. 

Dittmannsdorf.Aus einer Not ist in Dittmannsdorf eine Tugend gemacht worden. Weil am alten Standort der Ortspyramide immer wieder der Hang abrutschte und sich eine Sanierung dort als nicht finanzierbar erwies, musste eine Alternative her. Diese wurde an der ehemaligen Schule gefunden - einem Ort, an dem künftig aber nicht nur das Pyramideanschieben einen Höhepunkt darstellen soll.

Kultureller Mittelpunkt erschaffen

Verteilt übers ganze Jahr kann sich Ortsvorsteher Marcus Rümmler dort noch weitaus mehr Veranstaltungen vorstellen, denn durch eine Baumaßnahme wurde dort ein kultureller Mittelpunkt erschaffen. "Es ist mehr geworden als ein neuer Pyramidenplatz. Es ist ein neues Dorfzentrum entstanden", sagte Rümmler bei der Einweihung der Fläche, die zu Ehren einer Ur-Dittmannsdorferin nun den Namen Christine-Wünschmann-Platz trägt.

Treffpunkt von Generationen

Das neue Ortszentrum, das nach einer langjährigen Lehrerin und Orts-Chronistin benannt wurde, deutete bereits bei der Eröffnung sein kulturelles Potenzial an. Rund 180 Gäste waren gekommen, die Blasmusik sowie den Auftritt der Kita "Zwergenland" erlebten.

Auch die Kindereinrichtung hatte Grund zum Feiern, denn sie befindet sich seit 20 Jahren in der alten Schule. Auch der Heimatverein und der Jugendclub sind dort zuhause. Beste Voraussetzungen also für einen Treffpunkt für Generationen, zumal ein neues Bühnengebäude Auftritte bei jedem Wetter ermöglicht. Inklusive des Anbaus hat die Sanierung 110.000 Euro gekostet. In den Augen von Rümmler ist das eine Investition in die Zukunft, denn aufdem Christine-Wünschmann-Platz kann er sich vielerlei Veranstaltungen vorstellen. Als Beispiele nannte er Kino-Abende, Frühschoppen und Open-Air-Veranstaltungen der Laienspielgruppe. "Wir sind für alle Ideen offen", so Rümmler.



Prospekte