• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz
Vogtland

Dominique Thury beendet Supercross-Serie auf Rang 4

MOTORSPORT Bad Schlemaer zieht positive Bilanz

Bad Schlema/Dortmund. 

Bad Schlema/Dortmund. Nach den Rennen in Stuttgart und Chemnitz endete am zweiten Januar-Wochenende in Dortmund der ADAC SX Cup 2018/2019. Bei diesem sicherte sich in der Top-Klasse SX1 der US-Amerikaner Tyler Bowers, der vor sechs Wochen zum dritten Mal "König von Chemnitz" werden konnte, mit etwas Glück den Titel. Sein Landsmann Cole Martinez war mit deutlichem Punktevorsprung zum Finale gereist, patzte aber am Finaltag und blieb ohne Punkte. Daraufhin musste er zuschauen, wie ihm der 1,90 Meter große Bowers den schon sicher geglaubten Titel vor der Nase wegschnappte.

"Nique" Thury kämpfte sich nach Verletzung wieder heran

Dominique Thury aus Bad Schlema behielt seine weiße Weste und stand auch in Dortmund an beiden SX-Cup-Abenden im Finale. Am ersten wurde der 26-Jährige Vierter und sprang am zweiten als Sechster über den Ziel-Hügel. Damit sicherte sich der Vizemeister des Vorjahres diesmal den vierten Schlussrang und war darüber keineswegs unzufrieden. "Es war ein holpriger Start in die Saison, was meiner Vorverletzung geschuldet war. Nachdem ich mir Mitte 2018 zum fünften Mal innerhalb eineinhalb Jahren die Schulter ausgekugelt habe und diese dann operieren ließ, hatte ich einen enormen Trainingsrückstand. Es war ein langer Weg, um wieder einigermaßen vorn mitzufahren. Von daher, denke ich, geht der vierte Platz in der Meisterschaft in Ordnung", erläuterte er anschließend und führte des Weiteren aus: "Vor fünf Monaten konnte ich meinen Arm nur zirka 30 Grad anheben und war froh, ihn dann fünf Sekunden dort halten zu können. Es war ein sehr lehrreiches Jahr mit einem zufriedenstellenden Abschluss. Meine Saisonhighlights waren der Podestplatz bei meinem Heimrennen in Chemnitz sowie der Freitag in Dortmund, weil das Fahrerfeld hier sehr stark war. Von daher sind diese Platzierungen für mich gleichzusetzen."



Prospekte & Magazine