Drebach holt wichtiges Jubiläum nach

Gemeindefest Einheitskommune feiert drei Tage lang ihr zehnjähriges Bestehen

Drebach. 

Drebach. Fällig gewesen wäre dieses Fest bereits 2020. Denn da war es genau zehn Jahr her, dass die Großgemeinde Drebach ihre aktuelle Form annahm. Venusberg, Spinnerei und Wiltzsch kamen damals dazu, sodass Drebach nun aus acht Ortsteilen besteht. Und um deren Zusammenhalt zu stärken, wird das längst fällige Jubiläum nun auf dem Burgparkplatz in Scharfenstein nachgeholt. Ende des Monats ist es soweit. Am Samstag, den 29. April beginnen die Festlichkeiten, die bis zum Montag andauern werden. "Wir hoffen, dass dieses Fest zum weiteren Zusammenwachsen der Ortsteile beiträgt", so Bürgermeister Jens Haustein im Vorfeld.

Großteil der Vereine packt mit an

Dass das Jubiläum tatsächlich den Teamgeist stärkt, zeigte sich bereits bei der kurzen, aber dafür umso intensiveren Vorbereitung. "Vertreter aus allen Ortsteilen haben sich mit um die Organisation gekümmert. Es waren etwa zwei Drittel der insgesamt rund 40 Vereine daran beteiligt", erklärt Sven Melzer, der die organisatorischen Fäden in der Hand hält. Einerseits als Mitglied des Gemeinderats, andererseits als Vorsitzender der Drebacher Heidelbachtal-Musikanten. Auch sie werden an dem verlängerten Wochenende zu einem bunten Programm am Fuße der Burg beitragen.

Bayrische Band sorgt für den Auftakt

Eröffnet wird das Gemeindefest am 29. April, 20 Uhr, durch die fränkische Partyband Aischzeit. Deren Auftritt steht unter dem Motto "Power pur in Lederhosen", ehe das Geschehen in und rund um das große Festzelt am Samstag von erzgebirgischem Flair geprägt sein wird. Einem Gottesdienst (14 Uhr) folgt ab 15.30 Uhr ein Familientag mit Präsentationen aller Gemeindefeuerwehren, ehe der Tag mit einem Fackelumzug und dem Hexenfeuer auf dem Festgelände ausklingt. Der 1. Mai steht dann im Zeichen der Volksmusik, denn nach dem Frühschoppen folgt ab 14.30 Uhr ein gemeinsamer Auftritt der Heidelbachtal-Musikanten und der Chemnitzer Nischlmusi. "Um die Anreise zu erleichtern, wird es einen Shuttleverkehr in alle Ortsteile geben", so Melzer.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion