Drebach: Regenbogenbank wird von Vandalen zerstört

Toleranz Farben sollen Zeichen setzen und jeden willkommen heißen

Drebach. 

Drebach. Saskia Kuban ist sauer, aber zugleich auch fröhlich gestimmt. Der Grund: Die im März vergangenen Jahres vor dem AWO-Bürgerhaus Drebach aufgestellte Regenbogenbank wurde Silvester von Vandalen komplett demoliert.

 

Drei neue Bänke aufgestellt

"In der Silvesternacht wurde die Bank regelrecht auseinandergehebelt. Die Täter müssen vorsätzlich Werkzeug mitgehabt haben. Auch hat man gegen Mitternacht ein fremdes Auto gesehen", weiß die Hausleiterin und fügt hinzu: "Aus diesem Grund haben wir nun statt der einen Bank gleich drei Bänke in Regenbogenfarben aufgestellt, allerdings ohne Aufschrift und hoffen, dass nichts wieder passiert. Unsere Regenbogenbank war für viele eine Attraktion und die Leute haben sich darüber gefreut."

 

Regenbogenfarben sollen Zeichen setzen

Die farbenfrohe Sitzgelegenheit war mehr als nur ein Hingucker. Sie trug zugleich die Aufschrift "Platz für Toleranz". Ob das die Zerstörer gewurmt hat, weiß niemand. Mit der Aufschrift hatte sich das Team der AWO, Kreisverband Annaberg/Mittleres Erzgebirge Gedanken zum "Tag gegen Rassismus" am 21. März gemacht. Die Bank soll mit ihren Regenbogenfarben auch für Frieden stehen, ein Zeichen setzen und sagen, dass jeder so angenommen wird, wie er ist. Das Bürgerhaus steht für Toleranz und ist für jeden offen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion