Drebacher Bürger-Energie bekommt neue Quelle

Solarenergie Genossenschaft installiert 75 PV-Module im Burkhardtsdorfer Freibad

Burkhardtsdorf/Drebach. 

Burkhardtsdorf/Drebach. Ziel der Bürger-Energie Drebach ist eine nachhaltige und zukunftsorientierte Energieversorgung. Dabei hat sich die Genossenschaft bisher auf seine Heimatgemeinde Drebach und deren Ortsteile beschränkt, wo beispielsweise Dächer des Sportlerheims, des Planetariums und einer Kita mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet wurden.

Burkhardtsdorfer Freibad als neue Quelle

Nun wurde erstmals ein Projekt in etwas größerer Entfernung realisiert. Die Rede ist vom Burkhardtsdorfer Freibad, wo gerade 75 PV-Module mit einer Größe von 1,06 mal 1,75 Metern installiert wurden. "Ein optimal geeigneter Standort", findet Sören Rösch von der Bürger-Energie Drebach. "Durch die Ausrichtung der Module gibt es gerade in den Sommermonaten eine optimale Sonneneinstrahlung", erklärt Rösch. Auch fällt kein Schatten auf die PV-Anlage, da sie sich auf den Dächern zweier Gebäude im Freibad befindet. So können die Module pro Jahr jeweils auf eine Maximalleistung von 900 bis 1100 Kilowattstunden kommen, was insgesamt eine geschätzte Stromerzeugung von 28.000 Kilowattstunden binnen zwölf Monaten ergibt. Ein Großteil davon dürfte in die Umwälzpumpen des Freibades fließen, das über beheizte Becken verfügt. Dass die Genossenschaft als Betreiber der Anlage der Kommune nachhaltigen Strom kostengünstig zur Verfügung stellt, passt bestens in das Konzept von Burkhardtsdorf. "Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeinsparung", sagt der verantwortliche Fachbereichsleiter Andreas Börner. Durch die neue PV-Anlage könne sich das Freibad zu einem großen Teil selbst versorgen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion