Drebacher Ehepaar beweist mit Debüt-Album musikalischen Mut

Präsentation "Zu spät aber entspannt" verbindet Release-Konzert mit Kunst-Ausstellung

Drebach. 

Drebach. Musik war schon immer eine große Leidenschaft von Isabell und Sven Haase. "Früher haben wir in verschiedenen Bands gespielt. Eine Zeit lang haben wir auch als Duo bei Hochzeiten Songs gecovert", berichtet der 38-jährige Drebacher, der mit seiner gleichaltrigen Ehefrau auf und abseits der Bühne ein harmonisches Paar bildet. Vor zwei Jahren hatten die beiden Hobby-Musiker allerdings genug davon, nur die bekannten Titel prominenter Künstler zu spielen. "Also haben wir unsere eigenen Songs geschrieben", sagt Sven Haase. Dabei sei so etwas wie musikalischer Poetry Slam entstanden - also gewagter Wortwitz, untermalt mit schönen Melodien.

Erlebnisse in Liedern verarbeitet

Irgendwo zwischen Chanson und Songwriter-Pop habe das Ehepaar eine musikalische Nische gefunden, in dem es sich pudelwohl fühlt. Dabei lassen die Drebacher oft eigene Erfahrungen in ihre Lieder einfließen. "Wir beschreiben Geschichten, die wir selbst erleben oder beobachten", sagt Sven Haase und verweist zum Beispiel auf Situationen mit den beiden Töchtern, 12 und 14 Jahre alt. Auch da gab es schon ebenso komische wie knifflige Situationen, die letztlich als Anregung für das Schaffen des Ehepaars, das sich nicht umsonst den Namen "Zu spät aber entspannt" gegeben hat.

"Viele Sinne bedienen"

Obwohl Zahlen für den studierten Mathematiker und die Bankkauffrau im Alltag eine wichtige Rolle spielen, kommen die Noten und Töne nicht zu kurz. "Für uns ist Musik schon etwas mehr als ein Hobby, fast schon ein Nebengewerbe", sagt Sven Haase, der mit seiner Frau gerade das Debütalbum "Findungsphase" präsentiert hat. Vor rund 70 begeisterten Zuschauern stellte das Duo seine Lieder im Grünen Saal von Schloss Wildeck in Zschopau vor, wo außerdem die Sieger eines Kunstwettbewerbs gekürt wurden. "Nach der langen Corona-Zeit wollten wir auch anderen Künstlern eine Bühne bieten und möglichst viele Sinne bedienen", erklärt Sven Haase, der sich über die positive Resonanz an diesem Abend freute. Genauso hoffen er und seine Frau auf den Erfolg ihres Albums, das über ihre Homepage erhältlich ist.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion