Drebacher Kapelle freut sich wieder auf viele Konzerte

Blasmusik Neue Titel bereichern das Programm

Drebach. 

Drebach. Mit neuem Elan ins neue Jahr gehen auch die Heidelbachtal-Musikanten. Nachdem die Blaskapelle aus Drebach in den vergangenen drei Jahren coronabedingt deutlich weniger Konzerte hatte als üblich, sind für 2023 wieder deutlich mehr Auftritte geplant. "Acht Termine stehen bereits fest, aber kurzfristig werden sicherlich noch einige dazukommen", erklärt Sängerin und Geschäftsführerin Gudrun Melzer, die sich mit den 20 Mitgliedern des Ensembles für die Rückkehr zur Normalität gerüstet hat.

15 neue Titel wurden einstudiert

Die unfreiwillige Pausen wurden auch dazu genutzt, 15 neue Titel einzustudieren. "Ein, zwei Lieder gehen zwar auch mal in eine andere Richtung. Generell bleiben wir aber der Egerländer Blasmusik treu", kündigt Robin Kürschner an. Seit 18 Jahren ist er der musikalische Leiter der Blaskapelle, die den Jahresauftakt im Haus des Gastes in Thum vollzieht.

Auftritt am Sonntag

Am Sonntag, den 29. Januar, ist dort ab 14.30 Uhr ein Auftritt mit der "Chemnitzer NischlMusi" geplant. Mit fünf Philharmonikern aus Chemnitz wird unter dem Motto "Egerländer trifft Wirtshausmusik" gespielt. Karten dafür können telefonisch, Ruf 037297 769280 bestellt werden.

Weitere Auftritte geplant

Ein weiteres Highlight stellt der zur Tradition gewordene Auftritt beim Warmbader Kurpark-Sommer dar. Für Anfang Mai ist zudem ein Blasmusik-Treffen auf dem großen Parkplatz in Scharfenstein geplant. "Die Kulisse dort ist optimal", sagt Kürschner, der mit den Heidelbachtal-Musikanten dort schon 2020 gespielt hat. Saßen die Gäste damals in ihren Autos und Campingstühlen aufgrund geltender Corona-Regeln weit auseinander, so soll es in diesem Jahr deutlich gemütlicher zugehen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion