Drebacher Krokusblüte wirkt wie ein Magnet

Tourismus Tausende Besucher bestaunen die Pracht der Krokusse

Drebach. 

Drebach. Tausende Besucher haben am Samstag die Drebacher Krokusblüte bestaunt. Allein bis zum Mittag war die Wiese an den Neuen Häusern, die kurzfristig zum Parkplatz umfunktioniert wurde, mit mehr als 300 Autos prall gefüllt. "Viele Gäste kamen aus Chemnitz und Zwickau. Aber auch Dresdner, Leipziger und sogar tschechische Kennzeichen waren dabei", sagt Kati Weidauer, die als Kassiererin wie so viele andere ehrenamtliche Helfer viel zu tun hatte. Viele wiesen Gästen den Weg, auch um Verpflegung kümmerten sich die Drebacher Gastgeber.

 

Beste Stimmung im ganzen Ort

 

Als Mitglied des Turnbacher Drehvereins hatte Kati Weidauer erst kürzlich beim Fasching erlebt, wie einige Drebacher in Krokuskostümen für gute Laune sorgten. Jetzt waren es die originalen Blüten, die mit ihrer Pracht zu bester Stimmung beitrugen. "Alle Leute waren irgendwie gut drauf", so die Helferin, nach deren Angaben sich das Strahlen der Sonne auf fast alle Gesichter vor Ort übertrug. Schließlich hatten viele lange auf das erste Wochenende warten müssen, um die Krokusse richtig blühen zu sehen. Jetzt war die Freude groß, dass man dieses Erlebnis endlich genießen konnte.

 

Hochbetrieb auf der Krokus-Schleife

 

Auf der Krokus-Schleife, einem drei Kilometer langen Wanderweg durch den Ort, war der Andrang enorm. Schon an den Gärten vieler Anwohner blieben die vielen Besucher stehen, um die Krokusse zu bestaunen und die wundervollen Anblicke auf Fotos festzuhalten. Auf den lang gezogenen Wiesen wurde ebenso so manches Selfie gemacht. Genauso luden Bänke zum Verweilen ein. Viele genossen es, inne zu halten und einfach nur den Anblick zu genießen. Für Samstag ist die Wetterprognose nicht ganz so gut, da für den Nachmittag Schauer angesagt sind. Doch auch im Verlauf der kommenden Tage dürften sich die Krokusse weiterhin von ihrer besten Seite zeigen.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion