Drebacher "Krokusse" blühen noch immer

Fußball FVK Drebach/Falkenbach jubelt nach elf-Liga-Siegen auch im Pokal

Drebach. 

Drebach. Kälte und Regen haben den Krokussen in diesem Jahr ziemlich zu schaffen gemacht. Doch ein paar Exemplare kämpfen sich tapfer durch die schwierigen Witterungsbedingungen und blühen auch weiterhin: Elf Siege am Stück haben die Fußballer des FV Krokusblüte Drebach/Falkenbach in der Erzgebirgsliga zuletzt gefeiert. Sogar beim souveränen Spitzenreiter in Stollberg konnten sie sich mit 3:1 durchsetzen. Doch damit nicht genug: Der Tabellenzweite der Liga zeigt sich auch im Erzgebirgspokal von seiner prächtigen Seite, wie nun beim Viertelfinalsieg gegen den FSV Sosa deutlich wurde.

Parierter Strafstoß als Knackpunkt

"Es war sicherlich nicht unser bestes Spiel", gesteht FVK-Trainer Robert Merkel. Und doch bereitete sich seine Mannschaft am Osterwochenende mit dem 3:0-Sieg in Falkenbach selbst ein schönes Geschenk. Dabei hatten die Gäste aus Sosa zunächst die klareren Chancen. In Führung gingen jedoch die Krokusse, als Merrell Böhm per Seitfallzieher die erste gute Möglichkeit nutzte (41.). Eine brenzlige Situation hätte das Spiel noch vor der Pause kippen können, da der Referee auf Strafstoß für Sosa entschied. Doch der an diesem Tag glänzend aufgelegt FVK-Torhüter Jonas Clausner parierte sowohl den Strafstroß als auch den Nachschuss. "Das war der Knackpunkt dieses Spiels", so Merkel.

Halbfinale steht am 27. Mai an

Nach dem Seitenwechsel wurde es vor den Augen vieler lautstarker Sosaer Fans immer hitziger. Mehrere Situationen wurden heiß diskutiert, in einer zückte der Unparteiische wegen groben Foulspiels sogar die Rote Karte für einen Gäste-Spieler. "Wir haben besonders unseren jungen Spielern gesagt, dass sie sich von der Hektik nicht anstecken lassen sollen", sagt Drebachs Co-Trainer Julian Groschopp. Und die Gastgeber bewahrten auch kühlen Kopf und machten mit zwei erfolgreichen Kontern, die Gabriel Glöckner (51.) und Kevin Schaarschmidt (81.) abschlossen, alles klar. Im Halbfinale ist der FVK nun erneut beim FC Stollberg gefordert. Dies ergab die Auslosung am Ostermontag, die für den 27. Mai als zweites Halbfinale das Duell zwischen dem VfB Grünhain-Beierfeld und dem ESV Zschorlau mit sich brachte.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion