Drebacher Netzteile besonders gefragt

Wirtschaft Firma Puls Vario profitiert vom boomenden Online-Handel und medizinischer Nachfrage

Drebach. 

Drebach. Viele Firmen haben unter der Corona-Krise gelitten. Doch es gibt auch einige Unternehmen, die sich trotz der Pandemie weiterentwickelt haben. Die Formulierung wegen der Pandemie trifft es mitunter sogar besser, denn bestimmte Branchen - so wie das Internet - profitieren von den Kontaktbeschränkungen. Vor allem der Online-Handel boomt in Corona-Zeiten. Doch nicht nur die dort vertriebenen Produkte sind aktuell sehr gefragt, sondern auch die Technik, die für all die Logistik benötigt wird. Und da kommt eine Firma aus Drebach ins Spiel: Puls Vario. Ohne die von ihr gefertigten Netzteile würden die Rollbänder stillstehen, auf denen im Internet bestellte Produkte aus den Lagerbereichen großer Händler zum Versand gelangen.

Technik für Corona-Testsysteme

Die wachsende Bedeutung der Intralogistik, also die Material- und Warenflüsse innerhalb eines Betriebsgeländes, bezeichnet Robert Farnbacher allerdings nur als Nebeneffekt der Pandemie. Als wichtigsten Faktor nennt der kaufmännische Leiter von Puls Vario die Produkte, sie seine Firma für die Medizintechnik herstellt. Vor allem von Herstellern großer Corona-Testsysteme sind in Drebach umfangreiche Aufträge eingegangen. "Allein in diesem Bereich hat sich unser Umsatz verdreifacht", sagt Farnbacher, dessen Unternehmen dementsprechend wächst. Aus den knapp 100 Mitarbeitern, die vor einem Jahr bei Puls Vario beschäftigt waren, sind inzwischen 143 geworden. Und statt in einer wird nun in zwei Schichten bis kurz vor Mitternacht gearbeitet, um alle Aufträge zu erfüllen.

Für Erweiterung gerüstet

Dank des Schichtsystems reichen die räumlichen Kapazitäten derzeit noch aus. Doch wird einmal eine neue Fertigungshalle benötigt, ist die Firma auch dafür gerüstet. Schließlich hat sie von der Gemeinde gerade die 2500 Quadratmeter große Fläche gekauft, die sich im Drebacher Gewerbegebiet direkt neben dem aktuellen Firmengelände befindet. Vorerst ist dort ein zusätzlicher Parkplatz geplant. Laut Farnbacher könnte womöglich aber auch bald ein neues Gebäude gebraucht werden. "Wenn das Wachstum weiter so anhält, sind wir bald am Limit", meint er. Auch der Zeit nach der Pandemie blickt der kaufmännische Leiter optimistisch entgegen. Schließlich habe sich der Online-Handel schon vor Corona im Wachstum befunden. Es handele sich um einen Trend, der weiter anhalten dürfte.

Fachkräfte gesucht

Außerdem werde auch die Intralogistik weiterhin eine wichtige Rolle spielen, wobei sich Puls Vario mit neuen Entwicklungen und Angeboten rüstet. So will die Firma ein universell nutzbares Netzteil in Drebach herstellen, das bis zu 1500 Watt skalierbar ist. Statt individueller Aufträge soll es somit auch Produkte für die Breite geben. "Das geht in Richtung Standardnetzteil", sagt Farnbacher, der davon ausgeht, "damit den Markt getroffen" zu haben. Gleichzeitig betont der kaufmännische Leiter, dass weiterhin Fachkräfte gesucht werden. Schließlich stellt das Personal eine wichtige Grundlage dar, um die positive Entwicklung auch künftig fortzusetzen. Dabei helfen können auch Quereinsteiger, mit denen Puls Vario schon gute Erfahrungen gemacht habe. Nicht nur das Wissen sei entscheidend, sondern vor allem auch Einstellung und Engagement.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion