Drei junge Frauen sorgen in Zschopau für frischen Schwung

Eröffnung Aus dreierlei Gründen wird am Samstag ein Straßenfest gefeiert

Zschopau. 

Zschopau. Für diejenigen, die nicht im Urlaub sind, wird das Urlaubsflair an diesem Samstag einfach in die Zschopauer Innenstadt geholt. Von 9.30 Uhr bis 19 Uhr werden Besuchern dort nämlich bei einem Straßenfest auf der Ludwig-Würkert-Straße Live-Musik und Thailändischen Spezialitäten geboten. Zum Programm der ersten größeren Zschopauer Feierlichkeit des Jahres 2021 gehört auch ein Sommer-Markt mit allerlei Angeboten. Hauptverantwortlich für die Veranstaltung sind drei junge Frauen, die in der Innenstadt für frischen Schwung sorgen wollen.

Kulturcafé sorgt für Live-Musik

Mit der Eröffnung des "Kulturcafé 432 Herz" will Elke Böhm einen neuen kulturellen Treffpunkt schaffen, der Vertreter aller Generationen zusammenbringt. "Kultur wächst aus Gemeinschaft", betont die 39-Jährige, die Vorsitzende des gleichnamigen Vereins ist. Dessen Mitglieder haben schon gemeinsame Ausflüge und Gitarren-Workshops absolviert. Nun öffnet endlich auch das Café auf der Würkert-Straße seine Pforten, auf dessen kleiner Bühne sich jedermann ausprobieren. Auch Lesungen oder Gedicht-Abende soll es dort geben. Vor allem aber Live-Musik, von der am Samstag gleich mal eine Kostprobe zu erleben sein wird.

Unternehmerinnen beweisen Kreativität

Für die passende Kleidung könnte Cindy Mai sorgen - zumindest im Fall der männlichen Besucher. Denn die 28-Jährige übernimmt den "Conrad Schmidt", der als Traditionsunternehmen seit über 85 Jahren seinen Sitz auf der Würkert-Straße hat. Mit erweitertem Konzept und Schützenhilfe durch die Digitalisierung möchte die Zschopauerin das Geschäft in die nächste Generation führen. Ähnliche Ziele verfolgt Alexandra Hähnel, die allerdings in der Möbelbranche aktiv ist und schon über etwas Erfahrung verfügt. Seit mittlerweile fünf Jahren leitet sie das Geschäft "Kinaree", das sich vor allem auf asiatische Möbel aus Wurzelholz spezialisiert hat. Das kleine Jubiliäum ist ein Anlass zum Feiern, zumal das Geschäft im November 2020 umzog und nun auf einer größeren Fläche noch mehr zu bieten hat.

Ein Signal für neuen Mut

"Alle drei Damen verwirklichen sich in nur einem einzigen Straßenzug, was hoffentlich eine positive Signalwirkung für den Rest der Stadt und die Region haben wird, trotz der vielen heftigen Einschnitte der letzten Monate den Kopf nicht in den Sand zu stecken und neuen Mut zu fassen", sagt Robert Hähnel. Er ist der Ehemann von Alexandra Hähnel, zugleich aber auch der Vorsitzende des Gewerbevereins "Unser Zschopau". Bis in den Abend hinein hofft er auf ein fröhliches Treiben beim Straßenfest.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion