Drei Tage Feierlaune beim Vugelbeerfast in Lauter-Bernsbach

Fest Gaudinacht und Vugelbeertreff stehen auf dem Programm

Lauter-Bernsbach. 

Lauter-Bernsbach. Endlich wieder drei Tage - das ist die Reaktion vieler Erzgebirger auf die Ankündigung, dass das legendäre Lauterer Vugelbeerfast in diesem Jahr von Freitag (30.9.) bis Sonntag (2.10.) einlädt. Bereits im vergangenen Jahr hatte es eine Auflage gegeben. Allerdings feierte die Stadt da noch in abgespeckter, aber nicht minder schöner Form.

 

Fassbieranstrich läutet Fest ein

In diesem Jahr wird der Auftakt am Freitagabend im Festzelt auf dem Markt vollzogen. 20 Uhr gibt es den musikalischen Auftakt zum Fest mit Fassbieranstich. Bürgermeister Thomas Kunzmann wird das Bier zum Laufen bringen. 20.15 Uhr stehen bei einer Doubleshow zwei Größen des deutschen Rocks auf der Bühne. Peter Maffay und Udo Lindenberg sollen die Massen begeistern und hinreißen. Anschließend startet der Vugelbeertanz. Auf der Lautergold-Bühne startet das Programm am Samstagvormittag.11 Uhr treten Bernd und Annett auf. 14 Uhr kommen die Erzgebirgsmusikanten und ab 15 Uhr beginnt die Nachmittagsveranstaltung, bei der offiziell die Vugelbeerwochen eröffnet werden. Am Abend spielt Kevin Cash auf der Lautergold-Bühne.

 

Musikalisches Programm

Im Festzelt auf dem Markt ist die Showband "7 Promille" der Höhepunkt des Abends. Ausgelassen und mit einer Reise durch mehrere Jahrzehnte Musikgeschichte soll gefeiert und gefetet werden. Tickets für die Gaudinacht sind bereits jetzt im Vorverkauf erhältlich. Weil der 3. Oktober ein Feiertag ist, geht es auch am Sonntagabend mit der Gruppe "Saitensprung" zur Sache. Bis 24 Uhr darf getanzt, gelacht und ausgelassen gefeiert werden.

 

Vugelbeertreff

Auf der Bühne Lautergold steht am Sonntagnachmittag der Vugelbeertreff auf dem Programm. Hoheiten aus allen Teilen Deutschlands haben sich dazu angemeldet. Natürlich werden auch die gekrönten Häupter aus der Umgebung nicht fehlen. So haben Ritter Georg (Jörg Schale) und Burgfräulein Edelweiß (Diana Glomb) ihr Kommen zugesichert. Zudem wird Tina Hösel erwartet. Die Königin der Städtepartnerschaft kommt aus Netzschkau und pflegt seit vielen Jahren gute Kontakte nach Lauter-Bernsbach.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion