Drittliga-Volleyballer aus Zschopau schöpfen neue Hoffnung

Volleyball VC feiert in Zirndorf den ersten Sieg seit rund drei Monaten

Zschopau. 

Zschopau. Nach einer enttäuschenden Vorrunde mit nur einem Sieg in zwölf Partien sind die Volleyballer des VC Zschopau erfolgreich in die Abstiegsrunde der Dritten Liga Ost gestartet. Dabei gerieten die Erzgebirger beim TSV Zirndorf erneut klar in Rückstand. Zwei verlorene Sätze hatte das Team schon hinter sich, als es im dritten Durchgang beim Stand von 20:22 die nächste Pleite bereits vor Augen hatte. Von den nächsten sechs Punkten gingen jedoch fünf an die Gäste, die dank des 25:23 die Wende schafften. Mit 25:22 und 15:12 brachten sie den Sieg nach Hause und durften somit zum ersten Mal seit Oktober wieder jubeln.

Das Glück ist zurück

"Dass wir uns aus diesem Loch herausziehen konnten, hat sogar mich überrascht", gesteht Trainer Andreas Richter, der den Auftritt als "absolute Willensleistung" beschreibt. Diesmal waren die Motorradstädter auch in den entscheidenden Phasen zur Stelle und punkteten. Mitunter hatten sie dabei auch das Glück auf ihrer Seite, das laut Richter monatelang gefehlt hatte: "Oft entscheiden nun mal Kleinigkeiten." Bei der Frage, ob ein Ball auf der Linie landet oder wenige Zentimeter daneben, fiel die Entscheidung diesmal meistens zu ihren Gunsten aus. Voraussetzung dafür war jedoch eine mannschaftlich geschlossene Leistung, die die Stimmung deutlich anhebt.

Mit Mut ins nächste Heimspiel

"Dieser Sieg macht uns stolz. Er war wichtig für die Psyche und die Mentalität", sagt Richter, der die Chancen auf den Klassenerhalt aber weiterhin als gering einschätzt. Weil die Konkurrenz in der Vorrunde deutlich mehr Punkte sammelte, habe es der VC nicht mehr in der eigenen Hand. Aber auf die Tabelle schaut der Zschopauer Coach zurzeit ohnehin nicht, wie er selbst sagt. "Wir schauen weiterhin von Spiel zu Spiel", betont der Trainer, der daher den Fokus bereits auf das anstehende Heimspiel gegen den VSV Oelsnitz richtet. Am Samstag, den 21. Januar, soll dann ab 19 Uhr der nächste Erfolg her. Da die Vogtländer nur vier Punkte vor Zschopau liegen, könnten sich Richters Schützlinge zumindest an einen Konkurrenten herankämpfen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion