Drittliga-Volleyballer aus Zschopau starten in die neue Saison

Volleyball VC eröffnet seine Punktejagd bei einem Aufstiegskandidaten aus Bayern

Zschopau. 

Zschopau. Obwohl die ersten Partien am Netz bereits absolviert sind, geht es für den Volleyball-Club Zschopau erst an diesem Samstag so richtig los. Schließlich steht für die Regionalliga-Damen, die auswärts bereits einen Sieg und eine Niederlage zu Buche stehen haben, das erste Heimspiel auf dem Programm. In der Turnhalle des Zschopauer Berufsschulzentrums treffen sie ab 15 Uhr auf den Dresdner SC II. Und viereinhalb Stunden später beginnt dann auch für die Regionalliga-Männer die neue Saison. In der Vorrunden-Staffel 1 der Regionalliga Ost eröffnen sie die Punktejagd beim VC Eltmann in Unterfranken.

Gegner verfolgt hohe Ziele

"Prognosen vor einem Saisonstart sind immer schwierig, diesmal aber ganz besonders", sagt Trainer Andreas Richter über die bevorstehende Herausforderung: "Nach einem Jahr Pause wissen wir nicht genau, wo wir stehen und wo die Gegner stehen." Im Fall von Eltmann lässt allerdings die Zielstellung des Gegners aufhorchen, der entsprechend eigener Aussage den Aufstieg in die 2. Bundesliga anvisiert. Dies zeugt einerseits davon, dass das Team aus Bayern sich personell gut gerüstet haben dürfte. "Vielleicht ist das aber auch eine Chance für uns, weil der Gegner unter Druck steht", so Richter.

Zschopauer Kader unverändert

Die Zschopauer selbst gehen unverändert in die neue Saison. Derselbe Kader, der im Vorjahr schon nach wenigen Partien die Serie abbrechen musste, soll nun wieder genügend Punkte für den Klassenerhalt erkämpfen. Einziger offizieller Neuzugang ist Max John, der aus der zweiten Mannschaft zur ersten stößt. "Er hat aber schon Spiele für uns absolviert, sodass er nicht wirklich ein Zugang ist", sagt Richter über den Mittelblocker, der sich genau wie seine Teamkollegen seit August auf die neue Saison vorbereitet hat. Zunächst wurde noch Beachvolleyball im Sand gespielt, ab September folgten dann zahlreiche Einheiten unterm Hallendach, sodass sich der VC für den Saisonstart gut gerüstet sieht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion