Drittligist kämpft um Punkte und für einen guten Zweck

Volleyball VC Zschopau sammelt beim Saisonfinale Spenden für Ukraine-Flüchtlinge

Zschopau. 

Zschopau. In der Turnhalle des Zschopauer Berufsschulzentrums treten die Volleyballer des VC Zschopau diesen Samstagabend zum letzten Spiel der Saison 2021/22 an. Gegner in der abschließenden Playoff-Partie ist ab 19 Uhr der TSV 1861 Deggendorf, gegen den sich die Motorradstädter erfolgreich aus dem Spieljahr verabschieden wollen. Nach wochenlanger Durststrecke soll den Fans noch einmal ein krönender Abschluss geboten werden. "Unser Ziel ist ein Sieg", sagt Trainer Andreas Richter, der mit seinem Team aber nicht nur drei Punkte, sondern auch eine möglichst hohe Spendensumme einfahren will.

Trikot von Nationalspieler wird versteigert

"In der großen Satzpause gibt es eine Versteigerung. Unsere Jungs haben ein signiertes Trikot von Nationalspieler Denys Kaliberda für die Hilfe von Ukraine-Flüchtlingen hier in Zschopau gestiftet. Wir hoffen, dass die Aktion einige wichtige Euros beisteuern wird", erklärt der Vereinsvorsitzende Rafael Hausotte, der außerdem eine Spendenbox im Cateringbereich aufstellen wird. Auch dort können Besucher zum Projekt beitragen, das die Stadt Zschopau ins Rollen gebracht hat. Dabei werden Geld- und Sachspenden für die Ausstattung von Flüchtlingswohnungen gesammelt. Auch Oberbürgermeister Arne Sigmund beteiligt sich daher an der Spendenaktion des Volleyballclubs.

Ex-Bundesligaspieler knüpft Kontakt

Dass die Versteigerung eines Nationalmannschaftstrikots von Denys Kaliberda mit dessen Unterschrift den Spendenertrag in die Höhe treiben wird, ist VC-Spieler Marcus Benthien zu verdanken. Der Außenangreifer war einst selbst in der 1. Bundesliga aktiv und kennt aus jener Zeit den in der Ukraine geborenen Kaliberda, der inzwischen mit der deutschen Nationalmannschaft für Furore sorgt - unter anderem als Vize-Europameister von 2017. Auch wenn Benthien beim Saisonfinale verletzt zuschauen muss, so leistet er am Samstag doch einen wichtigen Beitrag zur Spendenaktion. Und diese Eingrund mehr, warum der VC Zschopau auf viele Zuschauer hofft. Schließlich geht es neben Punkten auch um Spenden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion