Drive-in-Testzentrum auf dem Schillerplatz in Stollberg gestartet

Corona Zum Start: Resonanz gleich am ersten Tag sehr gut

Stollberg. 

Stollberg. Eine Absperrung und dahinter aufgestellt sind drei klassische Weihnachtsmarktbuden. Auf dem Schillerplatz in Stollberg hat heute das Drive-in-Testzentrum der Verwaltungsgemeinschaft Stollberg - Niederdorf eröffnet. Die Kommunen arbeiten eng mit der Lebenshilfe Stollberg und der Firma Theed Technology zusammen.

Wie funktioniert der Covid-Test?

Jeder, der das möchte, kann sich einmal in der Woche kostenlos durch medizinisch geschultes Personal testen lassen. Doch wie funktioniert das Ganze? Linda Krüger, Angestellte der Stadtverwaltung Stollberg erklärt: "Die Leute melden sich elektronisch an. Es wird ein QR-Code generiert und per E-Mail gesendet. Diesen zeigt man vor und kann sich testen lassen. Das Test-Ergebnis wird ebenfalls per E-Mail gesendet. Falls der Test positiv ist, werden die Daten ans Gesundheitsamt übermittelt." Für alle, die digital keine Möglichkeit haben, gibt es vor Ort eine separate Anmeldung und das Testzertifikat gibt es als Ausdruck. Zum Thema tagaktueller Test, der laut der neuen Corona-Schutzverordnung in einigen Bereichen gefordert ist, sagt Krüger: "Damit ist gemeint, dass der Test innerhalb von 24 Stunden zuvor erfolgt sein muss."

Sehr gute Resonanz seit ersten Tag

Das Testzentrum ist heute am ersten Tag recht gut in Anspruch genommen worden, wie Linda Krüger festgestellt hat. Vorerst hat die Teststation vom 6. bis 9. April Dienstag bis Freitag 10 bis 12 Uhr geöffnet und zusätzlich am Dienstag und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr. Ab 12. April sollen die Öffnungszeiten erweitert werden. Diese werden noch bekanntgegeben. Wie Stephan Weinrich, Bürgermeister von Niederdorf erklärt, habe man im Zusammenhang mit dem verwendeten System beim Freistaat und beim Landkreis ein Modellprojekt beantragt und man warte gerade auf eine Entscheidung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion