Ehemaliges Amtsgerichtsgebäude: Bau der neuen Schule in Adorf beginnt

Investition Die Gruuna-Schule wechselt langfristig ihren Standort von Chemnitz nach Adorf

Adorf. 

Adorf. Die Gruuna-Schule ist nicht wie jede Andere: Sie arbeitet auf Grundlage der Waldorfpädagogik und nimmt bedingungslos alle Kinder auf. Außerdem liegt der Fokus der Einrichtung auf Legasthenikern, welche von ausgebildeten Legasthenietrainern gefördert werden. Nachdem die Schule seit 2016 auf der Suche nach einem geeigneten Standort war, ging sie zwei Jahre später an den Start.

Nur eine Übergangslösung

Das ehemalige Amtsgerichtsgebäude in der Saydaer Straße 21 in Chemnitz ist allerdings nur eine Übergangslösung. Während dieser Zeit stießen die Verantwortlichen auf ein freies Grundstück am Ortseingang von Adorf, für das sich letztendlich entschieden wurde. Für den neuen Standort der Gruuna-Schule in Adorf gab es tatsächlich mehrere ausschlaggebende Gründe. "Der Gemeinderat bemühte sich aktiv darum, dass sich die neue Schule im Neukirchner Ortsteil ansiedelt. Außerdem ist die Verkehrsanbindung mit dem Haltepunkt der City-Bahn ideal", sagt Christoph Herrmann.

2020 wurde Baugenehmigung erteilt

Der 57-Jährige ist der Gründer sowie der ehrenamtliche Geschäftsführer der Gruuna-Schule. Das Grundstück in Adorf wurde bereits 2018 gekauft. Ende 2020 wurde schließlich die Baugenehmigung erteilt, da vorher noch wichtige Fragen, wie beispielsweise die geplante Entwässerung, geklärt werden mussten. Zudem musste auch eine dreijährige Wartefrist eingehalten werden, die somit erst 2021 abgelaufen ist. Im Vorfeld hätte die Schule ansonsten keine Fördermittel oder Darlehen von den Banken bekommen.

Mit schnellen Schritten Richtung Ziel

"Unser Plan ist es, noch in diesem Jahr mit den Tiefbauarbeiten zu beginnen. Zu Beginn des kommenden Schuljahres soll der erste Bauabschnitt, bestehend aus vier Klassenräumen, Fachräumen, Lehrerzimmer, Mensa und Toiletten, fertig sein", erklärt Katja Hentschel, die Mitglied im Schulleitungskreis und auch von Anfang an mit dabei ist. 2027 soll der Bau mit insgesamt 13 Klassenräumen abgeschlossen sein. Die neue Gruuna-Schule bietet dann Platz für rund 300 Schüler und wird unter anderem auch über eine Turnhalle sowie einen Reitplatz verfügen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion