• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Westsachsen

Ehrenamtler für die Annaberger Tafel gesucht

Engagement Sinnvolle Aufgabe bringt soziale Kontakte und hilft aus Einsamkeit

Annaberg-B. 

Annaberg-B. Die Tafel der Malteser ist in Annaberg-Buchholz nicht mehr wegzudenken. Jeden Donnerstagnachmittag stehen sie Schlange: Rentner, Familien und sonstige Bedürftige.

"Mittlerweile werden im Durchschnitt 450 Personen mit Lebensmitteln versorgt", weiß Dienststellenleiterin Jana Hering und erklärt weiter: "Für so viele Menschen benötigt die Tafel auch viele Waren. Unsere zwei Fahrzeuge sind an sechs Tagen in der Woche unterwegs, um die Märkte abzufahren. Jeden Tag starten sie zwei Touren im gesamten Erzgebirgskreis und das vom kleinen Gemüsehändler bis zum großen Supermark oder Discounter. Das ist eine logistische Herausforderung." Nun hat die Tafel ein Problem. Sie benötigt dringend ehrenamtliche Fahrer, da drei der bisherigen Fahrer in Arbeit gekommen sind.

Mindestens einmal die Woche für fünf Stunden

"Wir würden uns sehr über rüstige Rentner oder Leute die nicht im Erwerbsleben stehen, einen Führerschein haben und die sich gern mit einbringen möchten, freuen. Sie sollten mindestens einmal die Woche vormittags für fünf Stunden Zeit haben, um die Märkte mit unseren Autos anzufahren und die Waren abzuholen. Was wir bieten, ist eine sinnvolle Aufgabe, soziale Kontakte und die Gemeinschaft bei den Maltesern. Alle Ehrenamtlichen werden Teil der Dienste und sind am Ende nicht mehr allein", betont Jana Hering.

Seit mehr als 25 Jahren ist der Malteser Hilfsdienst e. V. in Annaberg und dem Landkreis tätig und setzt sich unter dem Slogan "weil Nähe zählt" für die Menschen ein. Umso wichtiger sind die Dienste der Malteser zu denen Tafel, Kontakt- und Begegnungsstätte für wohnungslose, einsame, hilfsbedürftige und erwerbslose Menschen, Kleiderkammer, Katastrophenschutz und ambulanter Hospizdienst gehören. Auch für die Kleiderkammer werden zweimal pro Woche ehrenamtliche Helfer gesucht. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich gern beim Annaberger Malteser Hilfsdienst, Alte Poststraße 1A oder per Telefon 03733/24060 melden.



Prospekte