Ehrenamtliche Familienpaten dringend gesucht

Sozial Bürgerhaus sucht Menschen, die ein Herz für Kinder und Familien haben

Drebach. 

Drebach. Jede Familie braucht gelegentlich Hilfe, aber nicht jede Familie hat ein ausreichend soziales Netzwerk auf das sie zurückgreifen kann. Wenn der Rückhalt durch Verwandte, Freunde oder Nachbarn fehlt, können Familienpaten eine gute Alternative sein.

Saskia Kuban vom AWO Kreisverband Annaberg/Mittleres Erzgebirge e.V. und Chefin im Bürgerhaus Drebach ist Ansprechpartnerin der Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Familienpaten für die Region Marienberg/Olbenhau. Sie sucht speziell für Olbernhau händeringend Familienpaten und erklärt: "Familienpaten sind ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Mütter, Väter und Familien mit Kindern bis drei Jahren unterstützen. Die Paten nehmen sich Zeit für das, was sonst Angehörige oder Freunde leisten und stehen Familien entlastend zur Seite. Zurzeit habe ich fünf Familienpaten, die allerdings alle in Arbeit sind. Nun suche ich weiterhin Freiwillige, die ein Herz für Kinder haben und bereit sind mit ihrem großen Erfahrungsschatz das Familienleben mit Ideen zu bereichern und helfend zur Seite zu stehen. Dies können auch gern Menschen sein, die nicht mehr im Erwerbsleben stehen. Schön wären Oma und Opa, die sagen: wir haben Zeit."

 

Begleitung, Fortbildung, Versicherungsschutz und Co.

Die ehrenamtlichen Familienpaten erwarten ein flexibler und an die jeweils zeitlichen Ressourcen orientierter Einsatz, fachliche Begleitung, Fortbildung, Versicherungsschutz sowie Fahrtkostenerstattung.

 

Für Interessenten:

"Wer also freie Zeit hat, um sie Familien mit Kindern zu schenken, wem der Umgang mit Kindern Freude macht, wer offen für die verschiedenen Lebensentwürfe ist und Lust dazu hat, sich auf neue und spannende Erlebnisse einzulassen, ist jederzeit herzlich willkommen", so Saskia Kuban, die sich über Anmeldungen oder Anfragen unter Ruf: 037341-48068 oder per Email: saskia.kuban@ awo-annaberg.de sehr freuen würde.

Gerne begrüßt die Chefin auch Besucher im Bürgerhaus. Hier kann man derzeit eine kleine Bilderausstellung des Hobbykünstlers Bernd Lange bewundern. Der Drebacher hat sich einer ganz speziellen Technik verschrieben und möchte damit den Besuchern eine kleine Freude bereiten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion