EHV Aue gewinnt letztes Heimspiel gegen Emsdetten

Handball Auer haben die Rote Laterne abgegeben

Lößnitz. 

Lößnitz. Die Handballer des EHV Aue haben sich gestern mit einem 38:31 (20:16)-Sieg gegen Mitabsteiger TV Emsdetten vom heimischen Publikum aus der 2. Handball-Bundesliga verabschiedet. "Von einem versöhnlichen Abschluss kann man nicht sprechen, wenn man absteigt, aber die Jungs haben noch einmal Charakter gezeigt. Zumindest sind wir vom letzten Platz weg." Die besten Torschützen in den Reihen des EHV Aue waren Goncalo Ribeiro und Julian Ernest Jerebie mit jeweils sieben Treffern Jerebie und Maximilian Lux mit sechs verwandelten Toren.

Ungefährdeter Heimsieg

In der erster Viertelstunde lief das Spiel relativ ausgeglichen, doch nach dem 9:9 (16.) sind dem EHV Aue weitere drei Tore in Folge gelungen zum 12:9 (19.). Auf das 12:10 (20.) der Gäste hatten die Auer eine passende Antwort mit einem 4:0-Lauf zum 16:10 (23.). In die Pause ging es für die Hausherren mit dem Vier-Tore-Vorsprung beim 20:16. Kurz nach dem Wiederanwurf gelang Emsdetten das 20:17 (31.), doch der EHV Aue legte gleich fünfmal nach und erhöhte den Spielstand auf 25:17 (35.). Nach 39 Minuten hatten die Aue gar neun Tore Vorsprung beim 29:20 und man erhöhte weiter bis auf 33:22 (46.). Auch wenn den Gästen hier und da ein Treffer gelungen ist, waren der Heimsieg der Auer bis zum Schluss ungefährdet. So hätte sich der Manager auch andere Spiele gewünscht. Jetzt schwingt etwas Wehmut mit bei Rüdiger Jurke: "Wenn man das Spiel gegen Rostock sieht und das Spiel jetzt gegen Emsdetten, da weiß man, wie unnötig der Abstieg war. Das hätten wir anders lösen können und müssen. Es ist schade, aber es geht weiter."

Einige Spieler wurden verabschiedet

Und wie das beim EHV Aue üblich ist, hat es nach dem letzten Heimspiel die Verabschiedung der Spieler gegeben, die den Verein verlassen - dazu gehören Kepper Erik Töpfer, Kevin Lux, Adrian Kammlodt, Aki Egilsnes, Goncalo Ribeiro, Arnar-Birkir Halfdansson, Pascal Ebert und Franz Schauer. Auch im Vorstand des EHV Aue gibt es Veränderungen - verabschiedet worden sich Präsident Lutz Lorenz, Vizepräsident Michael Bauer sowie die Vorstandsmitglieder Wolfgang Freick und Detlef Süß sowie der Fanbeauftragte Jörg Meinhardt. Bereits im Vorfeld des Spieles ist dem Skispringer Richard Freitag, der seine aktive Karriere beendet hat, seitens der SG Nickelhütte Aue, in Person von Präsident Clemens Kurzweg, die Ehrenmitgliedschaft verliehen worden. Für den EHV Aue steht jetzt noch ein Spiel an und zwar am 11.Juni ab 18 Uhr auswärts gegen den Dessau-Rosslauer HV 06.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion