EHV Aue spielt lange auf Augenhöhe gegen Leipziger Erstligisten

Handball Freundschaftsspiel lief in der Erzgebirgshalle

Lößnitz. 

Lößnitz. Beim Freundschaftsspiel gegen die Erstligisten des SC DHfK Leipzig haben sich die Drittliga-Handballer des EHV Aue gestern vor heimischer Kulisse mit rund 500 Zuschauern, mit 29:35 (17:20) geschlagen geben müssen.

 

Gelungenes Testspiel

Die Auer haben sich teuer verkauft. Das erkennt Gäste-Trainer Runar Sigtryggsson neidlos an: "Es war für uns ein gutes Testspiel. Wir haben es in der Abwehr nicht geschafft den Auer Angriff zu verteidigen in der ersten Halbzeit. Erst ab der 40. Minute haben wir Zugriff bekommen. Dann hat man den Unterschied gesehen, aber bis dahin war es nicht zufriedenstellend für uns." Von einem guten Test spricht auch EHV-Coach Stephan Just: "Es ist gut, auch einmal auf einem anderen Niveau zu performen, zu schauen wo man steht und auch zu sehen, was noch Potential nach oben hat." Leipzig sei eine gute Adresse, um solche Spiele zu bestreiten. Die Partie habe Mehrwert für beide Mannschaften.

 

"Dumme, einfache Fehler" wurden gemacht

"Die ersten Minuten haben wir viel zu viele Fehler gemacht", sagt EHV-Kapitän Kevin Roch: "Pro Minute ein Fehler, der sofort bestraft wird. Es ist schade, weil es dumme, einfache Fehler waren." Mit Blick auf den Klassenunterschied sei es dennoch am Ende ein akzeptables Ergebnis. "Für uns sind das gute Lernprozesse. Wir sehen, wo wir Schwächen haben. Im Rückzugsverhalten müssen wir besser werden und im Angriff noch torgefährlicher", so Roch. Die beiden Auer Neuzugänge, Staffan Peter und Jakob Leun, die von Leipzig II wechseln, haben erstmals in der Erzgebirgshalle vor heimischem Publikum gespielt. Peter Staffan war mit 6 Treffern erfolgreichster Auer Werfer im Spiel gegen die Leipziger Erstligisten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion