• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz
Vogtland

Ein Mix aus Märchen und Musical

Groovy Christmas Musicalgruppe Zschopau tritt am 28. Dezember in der St. Martinskirche auf

Zschopau. 

Zschopau. Weihnachten wird in Zschopau seit wenigen Jahren etwas länger gefeiert als üblich. Daran ändert sich auch in diesem Winter nichts, denn am 28. Dezember lädt die Musicalgruppe Zschopau zur dritten Auflage ihres "Groovy Christmas" ein. In der St. Martinskirche sind dabei ab 18 Uhr keine typischen Weihnachtslieder zu erwarten, und doch geht es - wie an den Feiertagen - um Besinnlichkeit und Gemütlichkeit. "Wir lieben Märchen und Musicals", sagen die 13 bis 24 Jahre alten Hobby-Musiker, die daraus "eine einzigartige Kombination" basteln wollen.

 

"Es wird gelacht, getanzt, gesungen und gegroovt", lautet die Ansage der 20-köpfigen Gruppe, die mit ihrem Projekt riesiges Interesse geweckt hat. Bei der Premiere vor zwei Jahren kamen an die 900 Zuschauer, und auch im vergangenen Jahr waren die Ränge prall gefüllt. "Es ist ein tolles Gefühl zu sehen, dass ein paar junge Leute die ganze Kirche freuen können", sagt Niels Sigmund, der Vorsitzender der IG Zschopau. Dies ist ein Verein für Umwelt, Kultur und Stadtentwicklung, unter dessen Dach die Musicalgruppe zu einer festen Größe geworden ist.

 

Gemeinsam Musik erleben

 

"Es geht nicht darum, eine perfekte Performance zu bieten, sondern um das Gemeinschaftsgefühl und um die Begeisterung für dieses Genre", sagt Niels Sigmund. Für die Jugendlichen ist das Singen nur ein Hobby, mit dem sie die gesamte Stadt inspirieren können. Dies zeigte neben den ersten beiden Auflagen des "Groovy Christmas" auch das Musical "Robin Hood", das die Zschopauer in diesem Sommer aufgeführt haben. "Es ist eine Entwicklung erkennbar", sagt der IG-Vorsitzende voller Freude über das Engagement der Gruppe um Toni Haase. Was genau sich die Musiker diesmal einfallen lassen haben, weiß Niels Sigmund nicht: "Ich lasse mich überraschen."



Prospekte & Magazine