• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Ein recht seltenes Hobby

handwerkskunst Satzungerin fertigt Engelpuppen - mit Herz und Hand

Satzung. 

Satzung. Auch wenn sie schon 82 ist, denkt Käthe Esper aus Satzung nichts ans Ausruhen. "Ich war mein ganzes Leben lang agil, da werde ich auch jetzt nicht nachlassen. Außerdem ist auch mein Kopf immer noch voller Ideen", lacht die Rentnerin. Eines ihrer größten Hobbys ist die Fertigung von Engelpuppen. Solche wie sie zur Weihnachtszeit beleuchtet und beispielsweise mit dem Schriftzug "Ehre sei Gott in der Höh" noch in so manchem Fenster von waschechten Erzgebirgern zu bewundern sind. Diese spezielle und beliebte Weihnachtsdekoration ist vielerorts schon in Vergessenheit geraten. Wie die Satzungerin zu ihren Engelpuppen fand, ist interessant. Sie erlernte einst den Beruf einer Herrenschneiderin und absolvierte später ein Studium zur Erzieherin mit Lehrbefähigung. Mit ihrer Familie lebte sie in Zöblitz. Als ihr Vater 1994 auf Hilfe angewiesen war, zogen die Espers von Zöblitz wieder nach Satzung.

Jede trägt ein anderes Kleid

Von ihren talentierten Händen wussten alle, auch der damalige Bürgermeister. Er sagte: "Wir brauchen dich hier, Käthe. Als Schneiderin könntest du für die Kurrende-Kinder Kittel und Engelskleider für die Christmette nähen". Mit dieser Bitte traf das Dorfoberhaupt den Nerv von Käthe Esper, welche von da an viel Zeit an der Nähmaschine verbrachte. "Als ich dann die Mädels mit den Engelkleidchen an Weihnachten in der Kirche sah, wagte ich mich auch an Engelpuppen. Die Puppen dazu besorge ich mir noch heute aus Sonneberg. Lieferanten von speziellen Stoffen für die Kleider fand meine Tochter und ein ebenfalls sehr geschickter Bekannter kümmert sich um die Lichterbögen", erzählt sie. Zur schönsten Zeit des Jahres schmückt jedes Fenster im Hause Esper solch eine Puppe. Und jede trägt ein anderes Kleid. Ehemann Günther (88) teilt übrigens das Hobby seiner Frau und hilft mit.



Prospekte & Magazine