• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Ein Rennen für die ganze Familie

Mountainbike Erzgebirgs-Bike-Marathon am Wochenende zum 26. Mal in Seiffen

Seiffen. 

Seiffen. Wie immer steht am ersten August-Wochenende in Seiffen der Erzgebirgs-Bike-Marathon auf dem Programm. Auch bei der diesjährigen 26. Auflage werden wieder mehr als 1.000 Teilnehmer erwartet, die sich auf die verschiedenen Wettbewerbe verteilen. "Grundsätzlich halten wir an unserem bewährten Programm fest", sagt Organisator Albrecht Dietze dazu.

So stehe der kommende Samstag wieder ganz im Zeichen der Familie. Den Kinder-Rennen am Vormittag folgt nachmittags die sogenannte Seiffen-Tour. "Das ist kein Rennen, sondern eine gemütliche Tour ohne Zeitnahme", erklärt Dietze, der das Startgeld dieser Veranstaltung an die Lydia-Kaulfuß-Stiftung spendet.

Extrem-Rennen am Sonntag

Richtig heiß - und das nicht nur wegen der angekündigten Temperaturen - wird es dann am Sonntag, wenn die Hauptrennen über 40, 70 und 100 Kilometer ausgetragen werden. "Los geht es wieder mit einer Einführungsrunde durch das Ortszentrum, wo wir auf viele Zuschauer hoffen", blickt Dietze voraus. Anschließend wird dann auf der 30-Kilometer-Runde im Gelände um jede Sekunde gekämpft. Voraussichtlich sind dann auch noch die Starter des 300 Kilometer langen Extrem-Rennens unterwegs. Nach der Premiere im Vorjahr wagen sich diesmal 15 Biker an diese Herausforderung, die 8.000 Höhenmeter zu bieten hat.

Strecke muste frei geräumt werden

Um den Teilnehmern wieder optimale Bedingungen bieten zu können, hat das Organisationsteam um Albrecht Dietze schon im Vorfeld harte Arbeit geleistet. "Große Sorgen hat uns dabei der Herbststurm Herwart bereitet, der letzten November massive Schäden angerichtet hat", berichtet Dietze. Dank des Sachsenforstes seien die Wege aber rechtzeitig wieder hergerichtet worden. "Unsere Strecke ist jetzt sogar besser als vorher", sagt der Organisator voller Vorfreude auf die Rennen am kommenden Wochenende.



Prospekte