• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Ein Rennzwerg mit riesigem Potenzial

Motorsport Siebenjähriger Lengefelder schafft es in seiner ersten Saison in die nationalen Top Ten

Lengefeld. 

Lengefeld.Als Tourgide hat Steffen Sachse schon so manchen Motorrad-Ausflug geleitet. Doch seit diesem Jahr unternimmt der gelernte Kfz-Techniker aus dem Lengefelder Ortsteil Obervorwerk auch regelmäßig Ausflüge im Motorradsattel, die nichts mit der "elephants Event- und Reiseagentur" zu tun haben. Ziel sind dann keine Tourismus-Magneten, sondern Rennstrecken für kleine Pocket-Bikes. Denn dort begibt sich sein Sohn Robin Siegert nur allzu gern auf die Jagd nach der Bestzeit - und das mit beachtlichem Erfolg. Dabei ist der kleine Blondschopf gerade mal sieben Jahre alt.

Fahren wie die Großen

Die Leidenschaft rührt nicht nur aus dem Hobby des Vaters, sondern hat auch mit TV-Übertragungen zu tun. "Im Fernsehen hat er Grand-Prix-Rennen gesehen. Irgendwann kam er dann und wollte selber fahren", berichtet der Vater. Weil er seit Berufsschulzeiten einen guten Bekannten hat, der als Mechaniker in der Rennszene aktiv ist, waren sofort entsprechende Tipps verfügbar. So entstand auch der Kontakt zum Sachsenring, wo Robin seither fast jeden Mittwoch in der warmen Jahreszeit trainiert. Das erste Hobby-Rennen folgte bald auf einer Kartbahn in Freiberg.

Trainer Ronny Heinrich blieb das Talent des jungen Erzgebirgers nicht verborgen. "Er sagte, dass Robin so gute Fortschritte macht, dass wir es gleich in der Deutschen Meisterschaft versuchen könnten", erzählt Steffen Sachse. Also wagte sich sein Sohn im Frühling dieses Jahres gleich auf die nationale Ebene. "Im ersten Rennen fuhr er auf Anhieb ins A-Finale und belegte die Ränge 9 und 10", berichtet der Vater stolz. Im sogenannten ADAC Pocket-Pike-Cup sprang nach 9 Rennen Platz 9 für Robin heraus. "Nächstes Jahr will er in die Top 5, danach um den Meistertitel mitfahren", blickt Steffen Sachse ehrgeizig voraus.



Prospekte