Ein Teddy fliegt ins Weltall

Unterhaltung Praktikantinnen aus Lugau organisieren Puppenspiel

ein-teddy-fliegt-ins-weltall
Susan Enkelmann (l.) und Julia Beyer (r.) treten noch bis Mitte April in verschiedenen Kita´s mit ihrem Puppenspiel "Teddys große Reise" auf. Foto: Georg Dostmann

Lugau. Das Kinder- und Freizeitzentrum in Lugau hat seit 2013 die Tradition, dass sich die Praktikanten jedes Jahr ein Puppenspiel überlegen und organisieren, welches sie anschließend in Kindertagesstätten vorführen. In diesem Jahr haben Julia Beyer aus Lugau und Susan Enkelmann aus Oelsnitz die Geschichte von "Teddy's großer Reise" einstudiert. "Die Idee für das Stück kam mir durch eine selbst ausgedachte Gute-Nacht-Geschichte für meinen Son Finn, die wir dann für das Puppenspiel erweitert haben", sagt Susan Enkelmann.

In der Geschichte geht es um einen Teddy, dessen größter Wunsch es ist, einmal ins Weltall zu fliegen. Dabei wird er jedoch nicht von all seinen Freunden unterstützt.

Gemeinsam mit einem seiner Freunde, die ihm helfen möchten, baut er eine Rakete und fliegt auf einen erdähnlichen Planeten, wo er einen anderen Teddy namens Alexander trifft. Anschließend geht Teddy's Rakete kaputt, die sie daraufhin gemeinsam reparieren müssen. Als sie einen Hilferuf von einem anderen Planeten bekommen, entscheiden sie sich zu helfen und dorthin zu fliegen.

Auf diesem treffen sie auf Teddy Jacob, der notlanden musste, weil er keinen Treibstoff mehr hatte. Die beiden fliegen schließlich gemeinsam zurück zur Erde und feiern dort ihre Rückkehr.

Die beiden Praktikantinnen sind angehende Erzieherinnen im zweiten Ausbildungsjahr und haben etwa drei Wochen lang für das Stück geprobt. Einige Puppen haben sie dabei selbst entworfen und drei verschiedene Bühnenbilder selbst gestaltet. Vor jedem Auftritt machen sie immer noch eine Generalprobe.

Das 45-minütige Stück wird noch bis Mitte April aufgeführt. Insgesamt gab es Anmeldungen aus sieben verschiedenen Kitas. Diese sind noch bis Anfang April unter freizeitzentrum-lugau@web.de oder unter 037395/2486 möglich.